Bülach (ots) - Nachhaltigkeit hat für die Vetropack-Gruppe einen
hohen Stellenwert. Deshalb informiert das Unternehmen seine
Geschäftspartner, Kunden und die Öffentlichkeit mit einem Bericht
über die ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen. Der
Nachhaltigkeitsbericht 2018 entspricht den GRI-G4-Richtlinien -
Option «Kern».
Für Vetropack ist ökologisch verträgliches Wirtschaften fester
Bestandteil der Geschäftsphilosophie. Durch kontinuierliche
Verbesserungen erfüllt Vetropack die Wünsche der Anspruchsgruppen und
stärkt ihre Marktposition.
Um den Kunden glasklare Transparenz zu ermöglichen, erarbeitet
Vetropack Cradle-to-Cradle-Lebenszyklusanalysen für die Produkte und
bietet den Kunden die Möglichkeit, verschiedene Szenarien zu
evaluieren. Was zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist der Wunsch nach
Rückverfolgbarkeit einzelner Produkte.
Um den ökologischen Fussabdruck der Produkte und Dienstleistungen
zu verringern, setzt die Vetropack-Gruppe ein klares Zeichen:
Investiert wird in die Produktentwicklung, die Logistik, die
Steigerung des Scherbenanteils am Schmelzgut und in den
Energieverbrauch der Schmelzwannen.
Der Altglasanteil bei der Glasproduktion lag 2018 beim Altglas
grün bei 61 Prozent. Der Anteil brauner Glasbehälter lag bei 50
Prozent und jener der weissen Glasbehälter bei 43 Prozent. In
einzelnen Werken macht der Altglasanteil bis zu 83 Prozent der
Rohstoffmenge aus. Insgesamt wurde 2018 2'499 GWh Energie verbraucht.
Wärmeenergie für die Schmelzwannen machte mehr als 60 Prozent der
gesamten Treibhausgasemissionen der Produktion aus.
Vom gegenseitigen Austausch profitieren
Der offene und enge Austausch mit den Kunden hilft Vetropack, die
Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Jedes
Kundenfeedback wird als Anstoss für einen Lernprozess genutzt.
Qualität ist Vetropack dabei sehr wichtig und umfasst neben dem
fertigen Produkt auch das gruppenweit etablierte Qualitätsbewusstsein
«one brand, one quality». 2018 legte Vetropack den Fokus auf eine
360-Grad-Analyse aller Qualitätsprozesse mit dem Ziel, nicht mehr,
aber optimierte Prozesse gruppenweit zu etablieren. Für die
Vetropack-Gruppe sind Produktqualität und -sicherheit Bestandteil des
Qualitätsmanagements, zu welchem auch das Umweltmanagement gehört.
Vor allem für Grosskunden sind Informationen rund um den ökologischen
Fussabdruck ihrer Glasverpackungen zunehmend wichtig. Der
Nachhaltigkeitsgedanke wird für die Kunden immer wichtiger, denn der
Konsument von heute ist gesundheits- und umweltbewusster.
Die Vetropack-Gruppe gehört zu den führenden
Verpackungsglasherstellern für die Lebensmittel- und
Getränkeindustrie in Europa. Sie verfügt über Standorte in der
Schweiz, in Österreich, Tschechien, Kroatien, der Slowakei, der
Ukraine und in Italien.
Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 ist auf dem Internet
aufgeschaltet:
https://www.vetropack.com/de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsbericht/
Originaltext: Vetropack Holding AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100012112
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100012112.rss2
ISIN: CH0006227612
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Elisabeth Boner
Head of Corporate Communications
Vetropack Holding AG
Tel. +41 44 863 33 05
E-Mail: elisabeth.boner@vetropack.com
www.vetropack.com
hohen Stellenwert. Deshalb informiert das Unternehmen seine
Geschäftspartner, Kunden und die Öffentlichkeit mit einem Bericht
über die ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen. Der
Nachhaltigkeitsbericht 2018 entspricht den GRI-G4-Richtlinien -
Option «Kern».
Für Vetropack ist ökologisch verträgliches Wirtschaften fester
Bestandteil der Geschäftsphilosophie. Durch kontinuierliche
Verbesserungen erfüllt Vetropack die Wünsche der Anspruchsgruppen und
stärkt ihre Marktposition.
Um den Kunden glasklare Transparenz zu ermöglichen, erarbeitet
Vetropack Cradle-to-Cradle-Lebenszyklusanalysen für die Produkte und
bietet den Kunden die Möglichkeit, verschiedene Szenarien zu
evaluieren. Was zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist der Wunsch nach
Rückverfolgbarkeit einzelner Produkte.
Um den ökologischen Fussabdruck der Produkte und Dienstleistungen
zu verringern, setzt die Vetropack-Gruppe ein klares Zeichen:
Investiert wird in die Produktentwicklung, die Logistik, die
Steigerung des Scherbenanteils am Schmelzgut und in den
Energieverbrauch der Schmelzwannen.
Der Altglasanteil bei der Glasproduktion lag 2018 beim Altglas
grün bei 61 Prozent. Der Anteil brauner Glasbehälter lag bei 50
Prozent und jener der weissen Glasbehälter bei 43 Prozent. In
einzelnen Werken macht der Altglasanteil bis zu 83 Prozent der
Rohstoffmenge aus. Insgesamt wurde 2018 2'499 GWh Energie verbraucht.
Wärmeenergie für die Schmelzwannen machte mehr als 60 Prozent der
gesamten Treibhausgasemissionen der Produktion aus.
Vom gegenseitigen Austausch profitieren
Der offene und enge Austausch mit den Kunden hilft Vetropack, die
Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Jedes
Kundenfeedback wird als Anstoss für einen Lernprozess genutzt.
Qualität ist Vetropack dabei sehr wichtig und umfasst neben dem
fertigen Produkt auch das gruppenweit etablierte Qualitätsbewusstsein
«one brand, one quality». 2018 legte Vetropack den Fokus auf eine
360-Grad-Analyse aller Qualitätsprozesse mit dem Ziel, nicht mehr,
aber optimierte Prozesse gruppenweit zu etablieren. Für die
Vetropack-Gruppe sind Produktqualität und -sicherheit Bestandteil des
Qualitätsmanagements, zu welchem auch das Umweltmanagement gehört.
Vor allem für Grosskunden sind Informationen rund um den ökologischen
Fussabdruck ihrer Glasverpackungen zunehmend wichtig. Der
Nachhaltigkeitsgedanke wird für die Kunden immer wichtiger, denn der
Konsument von heute ist gesundheits- und umweltbewusster.
Die Vetropack-Gruppe gehört zu den führenden
Verpackungsglasherstellern für die Lebensmittel- und
Getränkeindustrie in Europa. Sie verfügt über Standorte in der
Schweiz, in Österreich, Tschechien, Kroatien, der Slowakei, der
Ukraine und in Italien.
Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 ist auf dem Internet
aufgeschaltet:
https://www.vetropack.com/de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsbericht/
Originaltext: Vetropack Holding AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100012112
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100012112.rss2
ISIN: CH0006227612
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Elisabeth Boner
Head of Corporate Communications
Vetropack Holding AG
Tel. +41 44 863 33 05
E-Mail: elisabeth.boner@vetropack.com
www.vetropack.com