Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
381 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Ziel 12000 im DAX erreicht - wie hoch ist das Rückschlagspotenzial?

Der Deutsche Aktienindex (ISIN DE0008469008 | WKN 846900) übersprang mit einem Wochenplus von 4 Prozent die runde Marke von 12.000 Punkten und konnte diese letztlich mit ins Wochenende nehmen. Damit war der Wochentrend unbestritten grün. Auch nach der Vorwochenanalyse, welche mit "So muss ein DAX-Chart aussehen" bereits das bullishe Wetter thematisierte, gab es hier kein Anzeichen von Schwäche. Vom Start weg war die Kauflaune zu spüren und ein Blick zurück fiel aus. So gab es keine Chance mehr, unter 11.600 Punkten in den Markt zu kommen. Jeder einzelne Handelstag war am Ende grün und sorgte damit in Summe für das Wochenplus von mehr als 4 Prozent. Als Übersicht der einzelnen Handelstage habe ich dies noch einmal hier eingebunden:

Entsprechend steil ist auch das Chartbild, wenn man die Woche noch einmal Revue passieren läßt. Mit einem GAP zum Wochenstart gestartet, endete das Chartbild in der rechten oberen Ecke und pendelte sich bei der runden Marke von 12.000 Punkten ein:

Dies ist in der Tat nicht ungewöhnlich, da solche Marken eine gewisse Anziehungskraft ausüben und dann für einige Tage Mittelpunkt des Handelns sind. So ähnlich spezifizierte ich dies am Donnerstag auf meinem Facebook-Kanal:

Dieses hohe Kursniveau, im Vergleich zum Jahresstart, nun zu halten, ist die aktuelle Herausforderung der Bullen. Dafür waren sicherlich die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag hilfreich, denn dort wurden mehr neu geschaffene Stellen als erwartet vermeldet. Die Wirtschaft läuft somit weiter stabil, die US-Notenbank ist auf einem stabilen Weg unterwegs und auch die Auseinandersetzungen mit China in Bezug der Strafzölle könnten sich nun abschwächen. Alles Zeichen, die ein Wachstum am Aktienmarkt durchaus rechtfertigen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.