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Buchhändler werden sterben - Innovative Ideen im Buchgeschäft sind überlebenswichtig - Der Werbetherapeut: "Buchhändler müssen neue Umsatzchancen suchen und neue Wege im Marketing gehen!"

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Wien (pts012/11.04.2019/08:45) - Noch gibt es viele davon. Kleine Buchhandlungen, 
 die halbwegs gute Umsätze machen. Aber wie lange noch? "Fakt ist, tausende 
Buchhändler werden sterben, wie die unzähligen Greißler vor 20 Jahren, wenn 
sie das Buchgeschäft nicht komplett neu überdenken und ausrichten. In 
Deutschland haben in den vergangenen Jahren über 500 Buchläden aufgegeben. Und 
der Strukturwandel ist noch lange nicht vorbei. Doch es gibt einen 
Hoffnungsschimmer. Neue kreative Umsatzideen und Guerilla-Marketing sichern das 
Überleben", so Werbetherapeut und Buchautor Alois Gmeiner, der in 
Werbecoachings und Sparrings, KMUs und Kleinunternehmen zu neuen Kunden und mehr 
Umsatz verhilft. "Konsequenz, Wille und Mut zur Veränderung sind aber 
Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg. Und Individualität in der Beratung, 
denn jeder Unternehmer -tickt- anders", so Gmeiner. 
 
Die Todesspirale dreht sich weiter und weiter nach unten... 
 
Bereits rund 50 % aller Bücher werden online gekauft, und hier zu 50 bis 70 % 
beim Branchenprimus Amazon. Noch schlimmer die Tendenz bei niedergelassenen 
Buchhandel. 10 % aller Buchhandlungen machen hier zwei Drittel des gesamten 
Umsatzes aus. "Für die kleinen Buchgreissler bleibt nur die Nische und ein 
kärgliches Drittel vom immer kleiner werdenden Kuchen", so der 
Guerilla-Marketing-Spezialist Alois Gmeiner. 
 
Vor allem Buchhandlungen in guter Frequenzlage geht es noch immer sehr gut. So 
gut, dass leider die Zeichen der Zeit übersehen werden und keinerlei Investition 
in Marketing und neue Umsatzideen gemacht wird. Das böse Erwachen ist für 
Gmeiner dann nur eine Frage der Zeit: "Noch schmunzeln etablierte und 
alteingesessene Buchhändler über Versuche von Kollegen, Buch und Kaffeehaus zu 
verbinden, oder sich auf extreme Nischen zurückzuziehen und dort neue 
Innovationen zu versuchen. In Großstädten gibt es bereits sehr erfolgreiche 
Nischenbuchhandlungen, die das Hauptgeschäft nicht mehr mit Büchern, sondern mit 
Seminaren, Ausstellungen, Coachings oder Veranstaltungen machen. Es gibt kein 
'geht nicht', sondern nur ein 'Versuch es'." 
 
Guerilla-Marketing: möglichst günstig, aber konsequent! 
 
Angriff ist im Marketing die beste Verteidigung. Daher rät Gmeiner, das 
bisherige Defensivverhalten über Bord werfen und auf Angriff zu schalten. Denn 
Guerilla-Marketing funktioniert immer dann, wenn man es nicht als kurzes 
Strohfeuer sieht, sondern als konsequente Taktik, um die Big-Player mit ihren 
eigenen Waffen zu schlagen. "Daher sind meine Coachings immer mehr Sparrings mit 
dem Unternehmer, um gemeinsam ungewöhnliche Ideen und Strategien zu entwickeln 
und neue Kundenschichten anzusprechen. Das gelingt meist in extrem kurzer Zeit. 
 
Der erste Schritt in die Zukunft des Buchhandels - Analyse des aktuellen Status 
quo 
 
Wer mit seiner Buchhandlung oder auch in seinem Verlag oder Unternehmen mehr 
Umsatz generieren will, der sollte zuerst eine Analyse der aktuellen 
Ist-Situation erstellen lassen. "Der Guerilla-Marketing-Check ist kostenlos und 
wird von mir persönlich analysiert und erstellt. Ich sehe es als ersten 
wichtigen Schritt auf dem Weg zur gewonnenen Marketing-Schlacht", so der 
Werbetherapeut. 
 
Weblink: https://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck 
 
Infos über Unternehmer-Sparring oder Guerilla-Marketing-Coaching unter: 
Der Werbetherapeut 
Tel.: +43 1 33 20 234 
E-Mail: werbetherapeut@chello.at 
 
(Ende) 
 
Aussender: Der Werbetherapeut 
Ansprechpartner: Alois Gmeiner 
Tel.: +43 1 33 20 234 
E-Mail: werbetherapeut@chello.at 
Website: www.werbetherapeut.com 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190411012 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

April 11, 2019 02:45 ET (06:45 GMT)

© 2019 Dow Jones News
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