FRANKFURT (Dow Jones)--Die vor fünf Jahren gegründete Europäischen Medienallianz (EMA) soll angesichts der verstärkten Konkurrenz von Netflix, Amazon Prime und andere nun endlich Fahrt aufnehmen. Die Mitglieder wollen mit Hilfe der EMA gemeinsame Initiativen zu Videostreaming, Technologie und Monetarisierung von Inhalten auf den Weg bringen, wie es in einer gemeinsamen Erklärung der Unternehmen heißt. Zuvor hatten sich die Chefs von Prosiebensat1 (Deutschland, Österreich, Schweiz), Mediaset (Italien), Channel 4 (Großbritannien), Antenna Group (Südosteuropa), Impresa Group (Portugal) und TVN Discovery Poland (Polen) getroffen.
Die EMA-Mitglieder "wollen auf diese Weise den Wandel der europäischen Medienindustrie aktiv mitgestalten und die digitale Transformation des Entertainment-Geschäfts in Europa vorantreiben", heißt es in der gemeinsamen Erklärung weiter.
"Wir alle sind absolut davon überzeugt, dass wir durch internationale Kooperationen einen Wettbewerbsvorteil in unseren lokalen Märkten schaffen werden", sagte Max Conze, Vorstandschef der Prosiebensat1 Media SE. "Gemeinsam erreichen wir über 550 Millionen potenzielle Zuschauer und Nutzer in ganz Europa und verfügen damit über eine perfekte Basis, um unsere bestehenden Angebote zu skalieren und unsere Innovationskraft zu vergrößern."
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April 11, 2019 04:58 ET (08:58 GMT)
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