Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
892 Leser
Artikel bewerten:
(5)

Nordex: Neues Kaufsignal eröffnet eine 50%-Gewinnperspektive

Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) zählt zweifelsohne zu den deutschen Highflyern des noch jungen Börsenjahres 2019. Denn seit Jahresbeginn hat sich der Aktienkurs des Windturbinenherstellers knapp verdoppelt. Viele Anleger fragen sich daher, ob es sich jetzt noch lohnt, auf den fahrenden Zug aufzuspringen oder ob bei Nordex der nächste Abverkauf in der Luft liegt. Um diese Frage zu klären, lohnt ein Blick auf die jüngste Geschäftsentwicklung.

Nordex stand in den vergangenen Jahren wegen der rückläufigen Subventionen im Bereich der erneuerbaren Energien unter Druck, was sich in den Geschäftszahlen des Hamburger Konzerns niederschlug. So verzeichnete Nordex 2018 einen Umsatzrückgang von 20 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde auf 102 Mio. Euro in etwa halbiert. Unter dem Strich stand ein Verlust von 84 Mio. Euro zu Buche, nachdem 2017 noch ein Gewinn von 0,3 Mio. Euro eingefahren wurde.

2019 dürfte positiv überraschen
Während die Geschäftszahlen für 2018 eine herbe Enttäuschung darstellten, macht der Ausblick für das laufende Jahr Mut. Denn neben der Preisstabilisierung am Windenergiemarkt sollte Nordex auch von einer deutlich verbesserten Auftragslage profitieren. So lag der Auftragsbestand für neue Windenergieanlagen (Segment Projekte) zum Jahresende 2018 bei 3,9 Mrd. Euro, was einem satten Plus von 129 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Aus diesem Grund rechnet Nordex für 2019 mit einem Umsatz von 3,2 bis 3,5 Mrd. Euro.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2019 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.