Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 17.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
279 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Candlelight - Die Welt der Kerzen

Die Kerze steht für Romantik, für Feierlichkeiten, schöne Dekoration - und für Duft. Aber das war nicht immer so.

Vor etwa 5.000 Jahren wurden im Vorderen Orient die ersten Kerzen verwendet, die aus Stroh, Hanf oder Schilfrohr bestanden und rein gar nichts mit den heute verwendeten Materialien zu tun hatten. Im Laufe der Weiterentwicklung von Kerzen wurden die unterschiedlichsten Wachse gewonnen: aus Pflanzen und Insekten, aus Samen, aus Nüssen, aus Früchten des Zimtbaumes oder später aus tierischem Talg und schließlich aus Bienenwachs. Im 19. Jahrhundert entdeckte man die Herstellung von Stearin und es gelang etwas später, Paraffin von Erdöl zu trennen und raffiniert aufzubereiten. Eine Mischung aus Paraffin und Stearin wurde die perfekte Basis für lange und sauber brennende Kerzen. Doch die Freude über die optimale Kerze währte nicht lange, denn 1879 wurde die Glühbirne erfunden und die Kerzen hatte erstmal als Hauptlichtquelle ausgedient.

Doch die Kerze war zu schön, um ausgedient zu haben. So hat sie sich auch weiterhin durchgesetzt. Kerzen werden heute vor allem für Dekorationszwecke verwendet und schaffen in den Wintermonaten eine schöne behagliche Lichtstimmung im Raum. Der Schein einer brennenden Kerze bringt gedämpftes Licht mit Wohlfühlatmosphäre in den Alltag. Mal zur Ruhe kommen, abschalten, entspannen und dem Flackern zusehen - eine Wohltat in einer Welt voll von LED-Lichtern.

Bildquelle: Pixabay / edenirocha

Im Land der Kerzen

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.