Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 03.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
+210 % Kursgewinn Year to Date: Neuausrichtung nimmt Fahrt auf - jetzt exklusives CEO-Interview ansehen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
291 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über verpflichtende Assistenzsysteme 
 
Überschrift: Weg in ein neues Zeitalter 
 
Freie Fahrt für freie Bürger - dieser Forderung stimmten breite Teile der deutschen Autofahrergesellschaft jahrzehntelang zu. Auch wenn sich bei der jüngeren Generation ein Wandel abzeichnet, empfinden viele Automobilisten technische Assistenzsysteme weiterhin als Schnickschnack, wenn nicht gar als Eingriff in ihre persönliche Freiheit. Dass elektronische Fahrhilfen künftig Pflicht sind, ist der Europäischen Union aber hoch anzurechnen. Der Beschluss ist nicht nur vernünftig, er ebnet auch den Weg in ein neues Zeitalter der Mobilität. 
Die Vorgaben der EU sorgen für mehr Sicherheit auf den Straßen - und mehr Sicherheit bedeutet vor allem weniger Verkehrstote. Assistenzsysteme bügeln menschliche Fehler aus oder lassen sie gar nicht erst zu, siehe die Alkohol-Wegfahrsperre. Die elektronischen Helfer sind außerdem Vorboten für das autonome Fahren, bei dem das Auto dem Menschen am Steuer vieles abnimmt. Die Maschine, die mitdenkt, kann aber nicht nur Menschenleben retten. Sie ist auch in der Lage, Verkehr intelligent fließen zu lassen - und dabei den Schadstoffausstoß zu senken. 
Ein Tempolimit als begleitende Maßnahme wäre dabei der nächste logische Schritt. Der Autohersteller Volvo etwa denkt in solchen Kategorien und will die Höchstgeschwindigkeit seiner Neuwagen künftig begrenzen. Mit der Forderung nach freier Fahrt für freie Bürger verträgt sich all das natürlich nicht mehr. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Florian Kranefuß, Jost Bauer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

April 16, 2019 14:15 ET (18:15 GMT)

© 2019 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.