Zürich (ots) - Nach der Lancierung von Galaxus.de in Deutschland
rücken weitere Länder in den Fokus. «Österreich ist sicherlich der
nächste logische Schritt», sagt Johannes Cramer, der als COO die
Ländergesellschaft mitverantwortet, zur «Handelszeitung». Wann
Galaxus in Österreich loslegen will, ist noch offen. Klar ist aber:
Die Expansion ins üb-rige Europa steht weit oben auf der
Pendenzenliste.
Bevor es in anderen Ländern losgeht, muss das Geschäft in
Deutschland in Fahrt kommen. Derzeit sind auf Galaxus.de 120'000
Artikel erhältlich. Dieses Jahr endet die Testphase, Kunden können
dann auf 200'000 Produkte zugreifen. Damit das Deutschland-Geschäft
rentiert, muss Galaxus.de laut Cramer mindestens 500 Millionen Euro
Umsatz einfahren. Wöchentlich besuchen 100'000 Personen den Webshop.
Dem Vernehmen nach erzielt die Plattform monatlich erst einen Umsatz
von mehr als 1 Million Euro - weit entfernt vom geforderten
Mindestumsatz.
Das grösste Potenzial besteht noch immer im Heimmarkt. Cramer
rechnet in den nächsten fünf ¬Jahren mit einer Umsatzverdoppelung.
Helfen soll ein breiteres Sortiment: Bis Ende Jahr wächst es von 2,7
Millionen Artikel auf mehr als 3 oder 4 Millionen. Um das Wachstum zu
bewältigen, braucht Digitec Galaxus mehr Manpower: Dieses Jahr will
das Unternehmen über hundert Mitarbeitende einstellen. Nötig sind sie
wegen zweier neuer Lager im aargauischen Wohlen, die in den nächsten
Monaten eröffnet werden. Das eine ist für grosse Produkte wie etwa
Fernseher und Möbel, das andere für kleine Artikel, die sich schnell
verarbeiten lassen. Insgesamt verdoppelt sich so die
Versandkapazität.
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100009535.rss2
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel.: 058 269 22 90
rücken weitere Länder in den Fokus. «Österreich ist sicherlich der
nächste logische Schritt», sagt Johannes Cramer, der als COO die
Ländergesellschaft mitverantwortet, zur «Handelszeitung». Wann
Galaxus in Österreich loslegen will, ist noch offen. Klar ist aber:
Die Expansion ins üb-rige Europa steht weit oben auf der
Pendenzenliste.
Bevor es in anderen Ländern losgeht, muss das Geschäft in
Deutschland in Fahrt kommen. Derzeit sind auf Galaxus.de 120'000
Artikel erhältlich. Dieses Jahr endet die Testphase, Kunden können
dann auf 200'000 Produkte zugreifen. Damit das Deutschland-Geschäft
rentiert, muss Galaxus.de laut Cramer mindestens 500 Millionen Euro
Umsatz einfahren. Wöchentlich besuchen 100'000 Personen den Webshop.
Dem Vernehmen nach erzielt die Plattform monatlich erst einen Umsatz
von mehr als 1 Million Euro - weit entfernt vom geforderten
Mindestumsatz.
Das grösste Potenzial besteht noch immer im Heimmarkt. Cramer
rechnet in den nächsten fünf ¬Jahren mit einer Umsatzverdoppelung.
Helfen soll ein breiteres Sortiment: Bis Ende Jahr wächst es von 2,7
Millionen Artikel auf mehr als 3 oder 4 Millionen. Um das Wachstum zu
bewältigen, braucht Digitec Galaxus mehr Manpower: Dieses Jahr will
das Unternehmen über hundert Mitarbeitende einstellen. Nötig sind sie
wegen zweier neuer Lager im aargauischen Wohlen, die in den nächsten
Monaten eröffnet werden. Das eine ist für grosse Produkte wie etwa
Fernseher und Möbel, das andere für kleine Artikel, die sich schnell
verarbeiten lassen. Insgesamt verdoppelt sich so die
Versandkapazität.
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