Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.054 Leser
Artikel bewerten:
(4)

Evotec: Aktie unter Beschuss - die Nachkaufchance des Jahres!?

Nachdem Evotec (WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809) am 8. April auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2001 geklettert war, wechselten die Notierungen in den Konsolidierungs-Modus. Seitdem steht bei der Aktie ein sattes Minus von 14 Prozent zu Buche. Ist der Höhenflug des Wirkstoffforschungsunternehmens damit beendet oder stellt die aktuelle Korrektur eine tolle Chance zum günstigen Einstieg dar?

Evotec: Ein wahrer MDAX- und TecDAX-Champion
Aktuell sieht alles danach aus, dass wohl eher letzteres der Fall ist. Denn der jüngste Kursrücksetzer dürfte hauptsächlich auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen sein. Evotec verzeichnet immerhin auf Zwölf-Monats-Sicht trotz des jüngsten Rücksetzers einen beachtlichen Kursgewinn von 48 Prozent. Damit zählt die Aktie im MDAX und im TecDAX zu den stärksten Titeln. Auch die aktuelle Geschäftsentwicklung spricht klar für weiter steigende Kurse. Konkret:

Starke 2018er-Geschäftszahlen
Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2018 verzeichnete Evotec einen Umsatz von 375 Mio. Euro, womit das Ergebnis von 2017 um 42 Prozent gesteigert werden konnte. Dabei profitierte das Unternehmen neben Meilensteinzahlungen auch von einer Übernahme. Das bereinigte EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verbesserte sich auf 96 Mio. Euro, was einem Plus von 67 Prozent entsprach. Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 84 Mio. Euro erzielt, nach rund 23 Mio. Euro im Vorjahr.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.