München (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Nach der Präsentation der Young-Fiction-Serie "Wir sind jetzt" auf der MIPTV in Cannes und der Premiere auf dem "achtung berlin"-Festival startet die ambitionierte Serie am 27. April bei TVNOW. Ab dem heutigen Donnerstag zeigt RTL II eine zehnminütige Preview im Free-Bereich des Streaming-Dienstes. Erstmals strahlt RTL II eine Young-Fiction-Serie exklusiv vorab in dem Streaming-Angebot aus. Der Start wird mit einer senderübergreifenden Kampagne im On-Air-, Online- und Digitalbereich mit innovativem Look & Feel für die junge Zielgruppe begleitet.
Kampagnen-Konzept
Die vierteilige Serie wird aus Sicht der 17-jährigen Laura erzählt. Ihre Erlebnisse und Emotionen sind die Basis der Handlung. Wie empfindet sie das Erwachsenwerden, welche Fragen an das Leben hat sie? Diese Erzählweise findet ihre optische Umsetzung in den Kampagnenmotiven. Sowohl das für die Kampagne produzierte Bewegtbild als auch Fotos für Werbemittel wurden mit Handykameras hergestellt, um den Kosmos der jungen Protagonisten stilistisch nachzuempfinden.
Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation RTL II: "Das Leben ganz im Moment und aus der Sicht eines Teenagers sind Dreh- und Angelpunkt der Serie sowie unserer begleitenden Kampagne. Die Perspektive der Serienhandlung wird mittels der Kampagnenmotive konsequent fortgesetzt. Der Look im Handy-Style schafft Nähe zur Zielgruppe, die wir vor allem über relevante digitale Kanäle ansprechen. So werden wir dem veränderten Sehverhalten insbesondere junger Zuschauer gerecht."
Digitale Kampagne und redaktionelles Konzept
Aufgrund der avisierten jungen Zielgruppe liegen die Schwerpunkte der Promotion bei Ads auf Facebook, Instagram, Snapchat und YouTube sowie auf einer weitreichenden Influcencerkampagne. Mobile Ads zur Reichweiten-Gewinnung werden ebenfalls geschaltet.
Auch redaktionell wird die Zielgruppe umfassend angesprochen. Die "Wir sind jetzt"-Story wird innerhalb des Serien-Universums auf verschiedenen Social-Media-Kanälen fortgesetzt. Auf dem formateigenen Instagram-Kanal @wirsindjetzt können Fans den Charakteren der Serie weiter folgen und mit exklusiv produziertem Content Einblick in ihre Lebenswelt erhalten. Bei Instagram erzählen die Protagonisten in Form von Tagebucheinträgen weitere persönliche Geschichten aus ihrem Alltag. Ein Web-Special auf rtl2.de und Clips bei YouTube sorgen für weitere Aufmerksamkeit. Sie werden dort in Echtzeit parallel zur Verfügbarkeit bei TVNOW hochgeladen.
Die Serie und das begleitende Digitalkonzept werden vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.
Kampagnen-Verbreitung Digital, On-Air, Radio
Im Rahmen einer senderübergreifenden Kampagne sind Spots sowohl bei RTL II als auch den TV-Sendern sowie den Digital-Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland zu sehen.
Als Ergänzung zur umfangreichen digitalen Kampagne bewirbt RTL II das Format mit Radio-Spots.
Über "Wir sind jetzt"
Die Young-Fiction-Serie wurde von Kino-Regisseur Christian Klandt und Produzent Christian Popp, Geschäftsführer Producers at Work, umgesetzt. Die Bücher zu allen Folgen stammen von Burkhardt Wunderlich. Hauptfigur Laura und ihre Freunde müssen sich mit der ersten Liebe und anderen Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens auseinandersetzen. Ehrlich, lebensnah, gefühlvoll, aber auch mit viel Humor erzählt "Wir sind jetzt" vom Erwachsenwerden der Protagonisten.
Ausstrahlung "Wir sind jetzt"
Ab dem 27. April steht wöchentlich eine von vier neuen Folgen der Serie "Wir sind jetzt" bei TVNOW zum Abruf bereit. Neukunden können das Premium-Paket des Streaming-Dienstes kostenlos 30 Tage testen. Bereits ab 18. April zeigt RTL II eine zehnminütige Preview im Free-Bereich des Streaming-Portals. Die Ausstrahlung bei RTL II erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Über RTL II:
Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTL II. Hier erleben die Zuschauer das Leben in all seinen Facetten. RTL II ist der deutschsprachige Reality-Sender Nr. 1: Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Die "RTL II News" bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit unverwechselbaren Shows und den besten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an - überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.
OTS: RTL II newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6605 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6605.rss2
Pressekontakt: RTL II Unternehmens- kommunikation Susanne Raidt 089 - 64185 6902 susanne.raidt@rtl2.de info.rtl2.de blog.rtl2.de
RTL II Bildredaktion bildredaktion@rtl2.de
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Nach der Präsentation der Young-Fiction-Serie "Wir sind jetzt" auf der MIPTV in Cannes und der Premiere auf dem "achtung berlin"-Festival startet die ambitionierte Serie am 27. April bei TVNOW. Ab dem heutigen Donnerstag zeigt RTL II eine zehnminütige Preview im Free-Bereich des Streaming-Dienstes. Erstmals strahlt RTL II eine Young-Fiction-Serie exklusiv vorab in dem Streaming-Angebot aus. Der Start wird mit einer senderübergreifenden Kampagne im On-Air-, Online- und Digitalbereich mit innovativem Look & Feel für die junge Zielgruppe begleitet.
Kampagnen-Konzept
Die vierteilige Serie wird aus Sicht der 17-jährigen Laura erzählt. Ihre Erlebnisse und Emotionen sind die Basis der Handlung. Wie empfindet sie das Erwachsenwerden, welche Fragen an das Leben hat sie? Diese Erzählweise findet ihre optische Umsetzung in den Kampagnenmotiven. Sowohl das für die Kampagne produzierte Bewegtbild als auch Fotos für Werbemittel wurden mit Handykameras hergestellt, um den Kosmos der jungen Protagonisten stilistisch nachzuempfinden.
Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation RTL II: "Das Leben ganz im Moment und aus der Sicht eines Teenagers sind Dreh- und Angelpunkt der Serie sowie unserer begleitenden Kampagne. Die Perspektive der Serienhandlung wird mittels der Kampagnenmotive konsequent fortgesetzt. Der Look im Handy-Style schafft Nähe zur Zielgruppe, die wir vor allem über relevante digitale Kanäle ansprechen. So werden wir dem veränderten Sehverhalten insbesondere junger Zuschauer gerecht."
Digitale Kampagne und redaktionelles Konzept
Aufgrund der avisierten jungen Zielgruppe liegen die Schwerpunkte der Promotion bei Ads auf Facebook, Instagram, Snapchat und YouTube sowie auf einer weitreichenden Influcencerkampagne. Mobile Ads zur Reichweiten-Gewinnung werden ebenfalls geschaltet.
Auch redaktionell wird die Zielgruppe umfassend angesprochen. Die "Wir sind jetzt"-Story wird innerhalb des Serien-Universums auf verschiedenen Social-Media-Kanälen fortgesetzt. Auf dem formateigenen Instagram-Kanal @wirsindjetzt können Fans den Charakteren der Serie weiter folgen und mit exklusiv produziertem Content Einblick in ihre Lebenswelt erhalten. Bei Instagram erzählen die Protagonisten in Form von Tagebucheinträgen weitere persönliche Geschichten aus ihrem Alltag. Ein Web-Special auf rtl2.de und Clips bei YouTube sorgen für weitere Aufmerksamkeit. Sie werden dort in Echtzeit parallel zur Verfügbarkeit bei TVNOW hochgeladen.
Die Serie und das begleitende Digitalkonzept werden vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.
Kampagnen-Verbreitung Digital, On-Air, Radio
Im Rahmen einer senderübergreifenden Kampagne sind Spots sowohl bei RTL II als auch den TV-Sendern sowie den Digital-Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland zu sehen.
Als Ergänzung zur umfangreichen digitalen Kampagne bewirbt RTL II das Format mit Radio-Spots.
Über "Wir sind jetzt"
Die Young-Fiction-Serie wurde von Kino-Regisseur Christian Klandt und Produzent Christian Popp, Geschäftsführer Producers at Work, umgesetzt. Die Bücher zu allen Folgen stammen von Burkhardt Wunderlich. Hauptfigur Laura und ihre Freunde müssen sich mit der ersten Liebe und anderen Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens auseinandersetzen. Ehrlich, lebensnah, gefühlvoll, aber auch mit viel Humor erzählt "Wir sind jetzt" vom Erwachsenwerden der Protagonisten.
Ausstrahlung "Wir sind jetzt"
Ab dem 27. April steht wöchentlich eine von vier neuen Folgen der Serie "Wir sind jetzt" bei TVNOW zum Abruf bereit. Neukunden können das Premium-Paket des Streaming-Dienstes kostenlos 30 Tage testen. Bereits ab 18. April zeigt RTL II eine zehnminütige Preview im Free-Bereich des Streaming-Portals. Die Ausstrahlung bei RTL II erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Über RTL II:
Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTL II. Hier erleben die Zuschauer das Leben in all seinen Facetten. RTL II ist der deutschsprachige Reality-Sender Nr. 1: Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Die "RTL II News" bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit unverwechselbaren Shows und den besten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an - überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.
OTS: RTL II newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6605 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6605.rss2
Pressekontakt: RTL II Unternehmens- kommunikation Susanne Raidt 089 - 64185 6902 susanne.raidt@rtl2.de info.rtl2.de blog.rtl2.de
RTL II Bildredaktion bildredaktion@rtl2.de
© 2019 news aktuell