NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Konsumgüterhersteller Procter & Gamble (P&G) hat nach einem starken organischen Wachstum im dritten Geschäftsquartal seine Umsatzprognose erneut erhöht. In den Monaten Januar bis März stieg der berichtete Umsatz um 1 Prozent auf 16,46 Milliarden Dollar, wie P&G mitteilte. Bereinigt um Währungseffekte, Akquisitionen und Veräußerungen lag das organische Wachstum bei 5 Prozent, wie der Hersteller von Oral-B-Mundpflegeprodukten, Pampers-Windeln und Gillette-Rasierapparaten mitteilte.
Der Nettogewinn kletterte um 9 Prozent auf 2,75 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 1,04 Dollar um ebenfalls 9 Prozent höher, der Kerngewinn je Aktie stieg um 6 Prozent auf 1,06 Dollar. Analysten hatten im Konsens mit Einnahmen von 16,36 Milliarden und einem Ergebnis von 1,03 Dollar je Anteil gerechnet.
"Unser Fokus auf Überlegenheit, Produktivität und die Verbesserung der Organisation und Kultur von P&G liefert trotz eines schwierigen Wettbewerbs- und makroökonomischen Umfelds verbesserte Ergebnisse", sagte CEO& Chairman David Taylor laut der Mitteilung.
Für das Geschäftsjahr 2018/19 rechnet P&G nun mit einem organischen Umsatzwachstum von "soliden" 4 Prozent. Bislang hatte der Konzern ein Umsatzplus in der Spanne von 2 bis 4 Prozent in Aussicht gestellt, ausgehend von dem Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 von 66,83 Milliarden Dollar. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll 2018/19 unverändert zwischen 3 und 8 Prozent zum Vorjahresgewinn von 4,22 Dollar zulegen.
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April 23, 2019 07:28 ET (11:28 GMT)
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