Die Foto-App Snapchat hat erstmals nach drei Quartalen wieder Nutzer dazugewonnen. Der Zuwachs könnte ein Zeichen dafür sein, dass Snapchat nach mehrfacher Umgestaltung der App die richtige Lösung gefunden hat. Außerdem gelang es der Firma, die Version der App für das meistgenutzte Smartphone-System Android nach monatelangen Problemen zu verbessern.
Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg im ersten Quartal binnen
drei Monaten um 4 Millionen auf 190 Millionen, wie Snapchats
Mutterkonzern Snap
Auch geschäftlich lief es besser als an der Wall Street erwartet worden war. Snaps Erlöse kletterten dank stark gestiegener Werbeeinnahmen im Jahresvergleich um fast 40 Prozent auf 320 Millionen Dollar. Zugleich steckt Snap weiter tief in den roten Zahlen, auch wenn der Verlust um 20 Prozent auf 310 Millionen Dollar (276 Mio Euro) sank. "Im ersten Quartal haben wir starke Ergebnisse geliefert", sagte Snap-Chef Evan Spiegel und stellte erhöhte Investitionen für ein langfristiges Wachstum in Aussicht.
Snapchat wurde vor allem durch von allein verschwindende Fotos
bekannt. Inzwischen versucht die App, auch zu einer Plattform für
Medieninhalte zu werden. Schärfster Rivale ist Facebooks Foto-Dienst
Instagram. Zur Abschwächung des Wachstums bei Snapchat trug auch
bei, dass Facebook
Mit dem Umbau der App wollte Snap vor allem auch etwas ältere Nutzer anlocken. Dafür wurde unter anderem die Bedienung verändert. Das kam wiederum bei den eingefleischten Snapchat-Nutzern nicht gut an. Deswegen folgte einige Monate später die nächste Umgestaltung./hbr/DP/jha
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AXC0054 2019-04-24/07:11