Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
143 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Gewinneinbruch bei Google-Mutter, Alphabet-Aktie unter Druck!

Die Google-Mutter Alphabet (WKN: A14Y6H / ISIN: US02079K1079) schockte die Anleger mit einem empfindlichen Gewinneinbruch. So verzeichnete der US-Konzern im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang beim Gewinn von 29 Prozent auf 6,7 Mrd. US-Dollar. Grund für das Minus waren höhere Kosten, ein gestiegener Wettbewerb auf dem Online-Werbemarkt und eine Milliardenstrafe der Europäischen Union.

Hohe Strafzahlung
Die EU-Kommission hatte im März zum bereits dritten Mal eine hohe Strafe gegen das im Silicon Valley ansässige Unternehmen verhängt. Wegen Behinderung anderer Anbieter im Geschäft mit Suchmaschinen-Werbung wurde Alphabet zu einer Zahlung von rund 1,5 Mrd. Euro verurteilt. Dies schlug sich auch in den aktuellen Geschäftszahlen nieder, auch wenn der Überschuss immer noch sehr hoch ausfiel.

Umsatzwachstum lässt nach
Auch bei der Umsatzentwicklung enttäuschte Alphabet. Zwar legte der Umsatz dank sprudelnder Werbeeinnahmen um 17 Prozent auf 36,3 Mrd. US-Dollar zu, die Erwartungen der Analysten wurden damit jedoch unterboten. Die Alphabet-Tochtergesellschaft Google gerät durch den zunehmenden Konkurrenzkampf im Markt für Online-Anzeigen unter Druck, in dem seit einiger Zeit z.B. auch Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) große Erfolge erzielt.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2019 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.