Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 03.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
+210 % Kursgewinn Year to Date: Neuausrichtung nimmt Fahrt auf - jetzt exklusives CEO-Interview ansehen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
82 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX zum Monatsende stabil

FRANKFURT (Dow Jones)--Auch am letzten April-Handelstag hat der DAX die aufgelaufenen Gewinne verteidigt. Mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 12.344 Punkte konnte er sich gut behaupten, MDAX und TecDAX schlossen ebenfalls kaum verändert. Während neue Konjunkturdaten aus der Eurozone vergleichsweise gut ausgefallen sind, bremsten schwache Einkaufsmanager-Daten aus China die Kurse etwas. Auch die Einkaufsmanager in Chicago waren zuletzt nicht mehr so guter Stimmung wie in den vergangenen Monaten. Daneben stand weiter die Berichtsaison im Blick.

Mit dem Monatsende bereiten sich Strategen nun auf die normalerweise schwierigere Börsenphase ab Mai vor. Anleger sollten etwas Geld vom Tisch nehmen, empfiehlt Igor de Maack, Fondsmanager der zu Natixis Investment Managers gehörenden Fondsgesellschaft DNCA. Schließlich hätten sich Aktien seit Jahresbeginn entgegen aller Kassandrarufe und einer deutlichen Konjunkturabkühlung bestens entwickelt.

Starke Zahlen von Beiersdorf - Lufthansa und Knorr-Bremse unter Druck 
 

Größter DAX-Gewinner waren Beiersdorf, die nach einem starken Jahresauftakt um 3,6 Prozent stiegen. Deutsche Börse zogen um 1,7 Prozent an, auch hier sind die Geschäftszahlen besser ausgefallen als erwartet.

Lufthansa fielen dagegen nach ihren endgültigen Geschäftszahlen zum ersten Quartal um 3,1 Prozent. Covestro verloren weitere 3,4 Prozent. Knorr-Bremse fielen um 6 Prozent und litten damit unter einer überraschenden Trennung vom Vorstandschef.

Effizienzprogramm von Ceconomy gefällt - plus 12 Prozent 
 

"Der Schritt ist mehr als überfällig", so ein Aktienhändler zu dem Effizienzprogramm von Ceconomy. Die Aktie haussierte mit einem Plus von fast 12 Prozent.

Nemetschek hat mit seinen Geschäftszahlen die hohen Erwartungen erfüllt und den Ausblick bestätigt. Der Kurs gewann 5,7 Prozent und markierte neue Rekorde.

Gewinnmitnahmen bei Airbus 
 

Nach eigentlich überzeugenden Geschäftszahlen zum ersten Quartal gaben Airbus um 0,8 Prozent nach. Die Aktie ist seit Jahresbeginn schon um fast 50 Prozent gestiegen. Die Citi-Analysten meinten, der Gewinn habe die Erwartung um 3 Prozent übertroffen, während sich der Cashflow volatil - aber im Rahmen - entwickele.

Bei MTU konnten fast alle Schätzungen überboten werden. Das größte Umsatzplus im ersten Quartal kam mit 21 Prozent aus dem zivilen Triebwerksgeschäft, bei militärischen Antrieben ging es 15 Prozent nach oben. MTU gewannen 2,3 Prozent und markierten neue Allzeit-Hochs.

Zu Aixtron hieß es, die Geschäftszahlen seien durch die Bank leicht oberhalb der Erwartungen ausgefallen. Der Auftragseingang runde das positive Bild ab. RIB Software stiegen nach guten Geschäftszahlen um 6,8 Prozent, Aixtron um etwa 3 Prozent.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 82,4 (Vortag: 70,7 ) Millionen Aktien im Wert von rund 3,65 (Vortag: 2,86) Milliarden Euro. Es gab 15 Kursgewinner, 14 -verlierer und 1 unveränderte Aktie.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.344,08  +0,13%    +16,91% 
DAX-Future   12.363,50  +0,17%    +16,23% 
XDAX         12.346,84  +0,05%    +16,69% 
MDAX         26.044,37  -0,11%    +20,64% 
TecDAX        2.911,57  -0,03%    +18,83% 
SDAX         11.753,15  +0,43%    +23,60% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     165,35      -6 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/raz

(END) Dow Jones Newswires

April 30, 2019 11:48 ET (15:48 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.