Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
146 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Über finanzielle Freiheit und die Tücken vom Leben auf Pump

Gerade in heutigen Zeiten wird es Verbrauchern leicht gemacht Produkte zu kaufen, und dies sogar wenn das Geld für den Kaufpreis beim Einzelnen gar nicht vorhanden ist. Man nennt es umgangssprachlich "auf Pump kaufen". Das derzeitige Weltbild: die Zinssätze sind niedrig, das Warenangebot ist vielfältig, Werbung erreicht Menschen auf verschiedensten Kanälen zu vielerlei Themen.

Wie stark ist eigentlich der Mensch, Angeboten zu widerstehen? Und warum sollte überhaupt Geld erstmal gespart werden um etwas kaufen zu können? Ein Erklärungsversuch: Schulden sind nicht sexy. Schulden bedeuten Verbindlichkeiten - und geliehene Gelder müssen zurückbezahlt werden. Entweder durch Ratenzahlungen oder in einem Schlag, je nach Vereinbarung. Für das Ausleihen von Geldern werden Zinsen berechnet, insbesondere bei Finanzinstituten als Verleiher.

Barzahlung, Leasing oder Kreditaufnahme mit anschließendem Raten abstottern: wer weiß schon so genau wie der gute Bekannte Herr X seinen neuen schicken Wagen finanziert hat, oder der Nachbar Herr Y seine angeschaffte tolle Golfausrüstung? Es gibt jedenfalls Anschaffungen, die nicht lebensnotwendig sind, und schlicht und einfach durch Verzicht vermieden werden können solange bis das Geld angespart wurde um sich das leisten zu können. Man spricht hier von "Geld auf der hohen Kante haben", und dies hat sicherlich auch eine beruhigende Wirkung auf das Gemüt. Gerät der Mensch mit keinen oder nicht ausreichenden Liquiditätsreserven in eine Situation, die einen schnellen dringenden Liquiditätszufluss erfordert, dann ist guter Rat teuer. Dafür können unerscheideliche Gründe vorliegen, von Arbeitslosigkeit über Krankheit bis hin zur Verspekulation an der Börse. Privatverkäufe von diesem und jenem zur Cash-Beschaffung können Abhilfe schaffen, oder der Weg führt in die Schulden. Es empfiehlt sich grundsätzlich vor einer Vertragsunterzeichnung die Einholung von Informationen bezüglich Verpflichtungen, Leistungen, Konditionen, etc.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.