Anzeige
Mehr »
Freitag, 04.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
167 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DGAP-News: Hydro und SOWITEC prüfen Machbarkeit eines schwimmenden Solarprojekts in Brasilien (deutsch)

Hydro und SOWITEC prüfen Machbarkeit eines schwimmenden Solarprojekts in Brasilien

DGAP-News: SoWiTec group GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges
Hydro und SOWITEC prüfen Machbarkeit eines schwimmenden Solarprojekts in
Brasilien

08.05.2019 / 10:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Hydro und SOWITEC prüfen Machbarkeit eines schwimmenden Solarprojekts in Brasilien Sonnenbühl, 8. Mai 2019 - Der norwegische Aluminiumproduzent Hydro und der in Deutschland ansässige Entwickler für Erneuerbare Energien SOWITEC prüfen in einem Joint-Venture die Machbarkeit eines schwimmenden Solarstrom-Großprojektes im brasilianischen Bundesstaat Pará. Das Solarprojekt soll auf dem Tucuruí-See im Bundesstaat Pará errichtet werden. Im Falle einer Realisierung wird das Solarkraftwerk den Strom für den Betrieb von Hydros Unternehmen in Pará liefern, einschließlich der Aluminiumoxid-Raffinerie Alunorte und des Primäraluminiumwerks Albras. "Hydro hat eine klare Strategie, um die Emissionen aus unserem Betrieb weiter zu reduzieren. Der verstärkte Einsatz von sauberer Energie ist ein wichtiger Beitrag zur Erreichung dieses Ziels", sagt Arvid Moss, stellvertretender Generaldirektor des Geschäftsbereichs "Energy" von Hydro. Das Projekt befindet sich derzeit in den ersten Planungsphasen und es müssen mehrere Faktoren vorliegen, bevor eine Bauentscheidung getroffen werden kann. "Wenn es uns gelingt, dieses Projekt umzusetzen, wird es ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung von schwimmenden Solarprojekten in Brasilien sein", sagt Frank Hummel, CEO von SOWITEC. Die Unternehmen prüfen derzeit mehrere technische Aspekte, und bevor dies nicht abgeschlossen ist und die notwendigen behördlichen Genehmigungen vorliegen, ist es noch zu früh, um Einzelheiten über die mögliche Anlagengröße oder die damit verbundenen Projektkosten offenzulegen. Am Montag dieser Woche haben die brasilianischen Kartellbehörden das Joint-Venture genehmigt, eine von mehreren Genehmigungen, die für die Errichtung des Projekts erforderlich sind. Hydro und SOWITEC gehen davon aus, dass es rund zwei Jahre dauern wird, bis sie wissen, ob das Projekt wirtschaftlich realisiert werden kann. Über SOWITEC: Als einer der global führenden Projektentwickler für Erneuerbare Energien ist SOWITEC in 14 Ländern tätig mit Schwerpunkt auf den stark wachsenden Schwellen- und Entwicklungsländern. Mit fast 200 Mitarbeitern deckt SOWITEC alle Bereiche der Solar- und Windkraft-Projektentwicklung ab: von der Planung und Konzeption, den Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, über die Baubetreuung, den Vertrieb und die Finanzierung bis hin zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Wind- und Solarparks. Fast 60 von SOWITEC entwickelte Wind- und Solarprojekte mit über 2.700 MW sind derzeit in acht Ländern in Betrieb oder im Bau. www.sowitec.com Über Hydro: Hydro ist ein voll integriertes Aluminiumunternehmen mit 35.000 Mitarbeitern in 40 Ländern auf allen Kontinenten. Das Unternehmen vereint lokale Expertise mit einer weltweiten Präsenz und unübertroffener Kompetenz in Forschung und Entwicklung. www.hydro.com Ansprechpartner: Andreas Wagner Corporate Communications Telefon: 07128 38 08-503 andreas.wagner@sowitec.com
08.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: SoWiTec group GmbH Löherstraße 24 72820 Sonnenbühl Deutschland Telefon: +49 (0) 7128 3808-0 Fax: +49 (0) 7128 3808-38 E-Mail: info@sowitec.com Internet: www.sowitec.com ISIN: DE000A2NBZ21 WKN: A2NBZ2 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, München, Tradegate Exchange EQS News ID: 808489 Ende der Mitteilung DGAP News-Service
808489 08.05.2019 ISIN DE000A2NBZ21 AXC0149 2019-05-08/10:30
© 2019 dpa-AFX
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.