Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
90 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX fällt unter 12.000er-Marke

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Sorge um eine Eskalation im US-chinesischen Handelsstreit hat den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag schwer belastet. Marktteilnehmer sprachen von zunehmender Nervosität vor Beginn der Gespräche in Washington zwischen beiden Ländern. Die USA haben Zollerhöhungen ab Freitag auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar angekündigt. Die Chinesen haben bereits Gegenmaßnahmen angedroht. Ansonsten machte die Berichtssaison die Musik. Der DAX verlor 1,7 Prozent auf 11.974 Punkte.

Die Deutsche Telekom ist im ersten Quartal 2019 mit dem Umsatz zwar stärker als am Markt erwartet gewachsen und hat ihre Jahresprognose bestätigt. Die Gewinnkennziffern blieben jedoch etwas hinter den Erwartungen zurück. Das Unternehmen geht davon aus, bis Anfang Juni klare Indikationen zu haben, ob die geplante Fusion zwischen der Tochter T-Mobile US und Sprint durchgehen wird. Die Aktie hielt sich mit Abgaben von 0,6 Prozent deutlich besser als der Gesamtmarkt.

Anleger suchen den sicheren Immobiliensektor auf 
 

Positiv wurden die Zahlen von Heidelbergcement aufgenommen, die Aktie legte um 0,5 Prozent zu. Der Baustoffkonzern hat sowohl den Umsatz als auch den Gewinn im ersten Quartal viel stärker gesteigert als erwartet. Für die Continental-Aktie ging es nach schwachen ausführlichen Zahlen um 5,3 Prozent nach unten. Damit war das Papier DAX-Schlusslicht. Tagesgewinner waren Vonovia mit einem Plus von 2,7 Prozent. Der Immobiliensektor profitierte von der Suche der Anleger nach sicheren Häfen.

Bei der Aareal Bank (minus 3,9 Prozent) lag das Neugeschäft nach Aussage eines Händlers etwas unter den Erwartungen. Zu den guten Bruttomargen hieß es, diese könnten im Gesamtjahr nicht gehalten werden. Baywa verloren nach Quartalszahlen in dem negativen Umfeld 2,1 Prozent. Warburg sprach von einem "soliden" operativen Gewinn auf EBIT-Basis. Das milde Wetter habe dazu geführt, dass die Erträge in allen drei wichtigen Bereichen gesteigert worden seien.

Russland-Geschäft von Metro läuft nicht rund 
 

Metro fielen gleich um 7,6 Prozent: Die Anleger störten sich an einem schwächeren Russland-Geschäft. Der sich abzeichnende Real-Verkauf sei zwar positiv aber erwartet worden, hieß es im Handel. Hapag-Lloyd verloren 0,9 Prozent trotz guter Zahlen. Hier hat nicht nur die Rückkehr in die Gewinnzone im ersten Quartal überrascht, sondern auch der deutliche Anstieg der Frachtraten. Hamburger Hafen schlossen unverändert. Laut Jefferies lag das EBIT 15 Prozent über der Konsenserwartung von 48,5 Millionen Euro.

Stärker als erwartet fielen auch die Zahlen von Rheinmetall (plus 2,3 Prozent) aus. Der Rüstungsbereich laufe weiter stark, hieß es. Aufwärts um 0,9 Prozent ging es mit den Aktien von Raumfahrtkonzern OHB nach Zahlen zum ersten Quartal. OHB habe nicht nur den Gewinn deutlich gesteigert und den zuversichtlichen Ausblick bestätigt, die Stimmung für den gesamten Sektor sei gut, kommentierten Händler das Zahlenwerk.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 109,4 (Vortag: 101,0) Millionen Aktien im Wert von rund 4,79 (Vortag: 4,90) Milliarden Euro. Es gab 5 Kursgewinner und 25 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          11.973,92  -1,69%    +13,40% 
DAX-Future   11.993,50  -1,78%    +13,25% 
XDAX         11.989,48  -1,68%    +13,31% 
MDAX         25.224,04  -1,64%    +16,84% 
TecDAX        2.791,64  -2,65%    +13,94% 
SDAX         11.236,22  -1,98%    +18,16% 
               zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future     166,23      16 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/ros

(END) Dow Jones Newswires

May 09, 2019 11:50 ET (15:50 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.