Osram (WKN: LED400 / ISIN: DE000LED4000) hat am Freitag die Geschäftszahlen für das zweite Quartal (per 31. März) veröffentlicht. Der Hersteller von Leuchtmitteln und -systemen verzeichnete einen deutlichen Umsatzrückgang von 8 Prozent auf 862 Mio. Euro.
Quartalsverlust: 91 Mio. Euro
Beim operativen Gewinn (EBITDA) stand im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 ein Minus von 56 Prozent zu Buche (70 Mio. Euro). Unter dem Strich verbuchte der Münchener Konzern von Januar bis März einen Verlust von 91 Mio. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von 57 Mio. Euro erzielt wurde.
"In unserer 113-jährigen Geschichte haben wir immer wieder herausfordernde Zeiten erlebt, aus denen wir aber jeweils gestärkt hervorgegangen sind. Unsere langfristige Strategie mit der Umsetzung neuer Anwendungen im LED-Bereich bleibt intakt", so Olaf Berlien, der Vorstandsvorsitzende der OSRAM Licht AG.
Schwaches Geschäft
Im abgeschlossenen Quartal verbuchte der Geschäftsbereich Opto Semiconductors einen Umsatzrückgang auf vergleichbarer Basis von 19 Prozent. Laut Osram haben sich hier konjunkturelle Effekte sowie die Schwäche in der Automobilindustrie, der Allgemeinbeleuchtung und bei mobilen Endgeräten niedergeschlagen, die zu hohen Lagerbeständen vor allem in China geführt haben.