Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
554 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Osram: Verlust im zweiten Quartal, Aktie auf Talfahrt!

Osram (WKN: LED400 / ISIN: DE000LED4000) hat am Freitag die Geschäftszahlen für das zweite Quartal (per 31. März) veröffentlicht. Der Hersteller von Leuchtmitteln und -systemen verzeichnete einen deutlichen Umsatzrückgang von 8 Prozent auf 862 Mio. Euro.

Quartalsverlust: 91 Mio. Euro
Beim operativen Gewinn (EBITDA) stand im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 ein Minus von 56 Prozent zu Buche (70 Mio. Euro). Unter dem Strich verbuchte der Münchener Konzern von Januar bis März einen Verlust von 91 Mio. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von 57 Mio. Euro erzielt wurde.

"In unserer 113-jährigen Geschichte haben wir immer wieder herausfordernde Zeiten erlebt, aus denen wir aber jeweils gestärkt hervorgegangen sind. Unsere langfristige Strategie mit der Umsetzung neuer Anwendungen im LED-Bereich bleibt intakt", so Olaf Berlien, der Vorstandsvorsitzende der OSRAM Licht AG.

Schwaches Geschäft
Im abgeschlossenen Quartal verbuchte der Geschäftsbereich Opto Semiconductors einen Umsatzrückgang auf vergleichbarer Basis von 19 Prozent. Laut Osram haben sich hier konjunkturelle Effekte sowie die Schwäche in der Automobilindustrie, der Allgemeinbeleuchtung und bei mobilen Endgeräten niedergeschlagen, die zu hohen Lagerbeständen vor allem in China geführt haben.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2019 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.