Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
632 Leser
Artikel bewerten:
(1)

DGAP-News: CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2019 - Höhere Marketingaktivitäten legen Basis für Rückkehr zum Wachstum (deutsch)

CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2019 - Höhere Marketingaktivitäten legen Basis für Rückkehr zum Wachstum

DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2019 - Höhere
Marketingaktivitäten legen Basis für Rückkehr zum Wachstum

15.05.2019 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2019 - Höhere Marketingaktivitäten legen Basis für Rückkehr zum Wachstum - Bruttoumsatz im ersten Quartal 2019 bei EUR 13,8 Mio. (Q4 2018: EUR 13,5 Mio.) - Umsatz nach Abzug der Kosten für die Zahlungsdienstleister steigt um 4 % gegenüber Q4 2018 - Marketingausgaben in Q1 2019 um 7 % höher als in Q4 2018 - EBITDA bereinigt um einmalige Kosten lag mit EUR 1,1 Mio. um 6 % über dem Wert des vierten Quartals 2018 (EUR 1,0 Mio.) Düsseldorf, 15. Mai 2019 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN A0HHJR), ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und Distributionsplattform, veröffentlicht heute ihre Geschäftsentwicklung für das erste Quartal 2019. Umsatz- und Ergebnisentwicklung Im Zeitraum Januar bis März 2019 erzielte die CLIQ Digital Gruppe einen Bruttoumsatz von EUR 13,8 Mio. (Q4 2018: EUR 13,5 Mio.). Wie bereits bei der Veröffentlichung des geprüften Konzernabschlusses am 4. April 2019 kommuniziert, strebt die CLIQ Digital Group für das laufende Geschäftsjahr ein kontinuierliches organisches Wachstum durch (leicht) steigende Marketingausgaben und einen CLIQ-Faktor auf dem Niveau des Jahres 2018 an. Der Umsatz im ersten Quartal 2019 stieg im Vergleich zum vierten Quartal 2018 um 2 % auf Bruttoebene und um 4 % auf Nettoebene. Der Nettoumsatz ist der Umsatz nach Abzug der Kosten für Zahlungsdienstleister. Die CLIQ Digital Gruppe erhöhte ihre gesamten Marketingausgaben im ersten Quartal 2019 um rund 7 % auf EUR 5,1 Mio. gegenüber EUR 4,7 Mio. im vierten Quartal 2018. Im Vergleich zum dritten Quartal 2018 (EUR 4,1 Mio.) stiegen die Marketingausgaben um 25 %. Das um Abschreibungen auf aktivierte Kundengewinnungskosten bereinigte EBITDA - eine wesentliche Kennziffer für den Erfolg der CLIQ Digital AG - belief sich im Berichtszeitraum, unter Herausrechnung der Mehrkosten für einmalige Restrukturierungskosten in Höhe von EUR 0,5 Mio. und der Kosten für die Bewertung von Aktienoptionen in Höhe von EUR 0,1 Mio., auf EUR 1,1 Mio. Das um einmalige Kosten bereinigte EBITDA liegt damit EUR 0,1 Mio. über dem Wert des vierten Quartals 2018 (EUR 1,0 Mio.). Unter Einbeziehung der Einmalkosten im ersten Quartal 2019 lag das EBITDA bei EUR 0,5 Mio. Entwicklung wichtiger Kennziffern Der CLIQ-Faktor stieg im ersten Quartal 2019 leicht auf 1,34 gegenüber 1,33 im vierten Quartal 2018. Der CLIQ-Faktor stellt das Verhältnis von Umsatz zu Kosten pro Kunde dar und ist eine wichtige Kennzahl zur Messung der Profitabilität von Neukunden. Für das zweite Quartal 2019 erwartet das Management einen weiteren Anstieg des CLIQ-Faktors. Der Kundenbasiswert, ein wichtiger Indikator zur Schätzung des erwarteten Nettoumsatzes bei Bestandskunden, belief sich zum Ende des ersten Quartals 2019 auf EUR 24,0 Mio., was dem zum vierten Quartal 2018 ausgewiesenen Wert entspricht. Die 3-Monatszahlen für 2019 sind ungeprüft und wurden keiner prüferischen Durchsicht unterzogen. Über CLIQ Digital: CLIQ Digital ( www.cliqdigital.com) ist ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und Distributionsplattform. Das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe ist die Direktvermarktung seiner digitalen Entertainment-Produkte an Endverbraucher über Mobile- und Online-Marketingkanäle. Die Gruppe mit Sitz in Düsseldorf ist ein wertvoller strategischer Geschäftspartner für Netzwerke, Content-Inhaber, Publisher und Werbetreibende. Die Aktien der CLIQ Digital AG notieren im Scale 30 der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE000A0HHJR3). Kontakt: CROSS ALLIANCE communication GmbH Susan Hoffmeister Bahnhofstr. 98 D-82166 Gräfelfing/München Tel.: +49 (0)89 1250903-30 E-Mail: sh@crossalliance.de
15.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Cliq Digital AG Immermannstr. 13 40210 Düsseldorf Deutschland E-Mail: investor@cliqdigital.com Internet: www.cliqdigital.com ISIN: DE000A0HHJR3 WKN: A0HHJR Indizes: Scale 30 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange EQS News ID: 811331 Ende der Mitteilung DGAP News-Service
811331 15.05.2019 ISIN DE000A0HHJR3 AXC0048 2019-05-15/07:31
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2019 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.