Anzeige
Mehr »
Samstag, 23.05.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Niemand hat diese Kombination je gesehen: Wolfram, Indium & 2.370 g/t Silber bei 0,13
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
flatex
158 Leser
Artikel bewerten:
(2)

flatex Morning-news: Erneut ein positiver Tag für die Aktienmärkte in den Vereinigten ...

Marktüberblick

Erneut ein positiver Tag für die Aktienmärkte in den Vereinigten Staaten von Amerika und Europa. Getrieben wurde die Kurse zum Teil von positiven Quartalsergebnissen sowie US-Arbeitsmarktdaten, welche besser als erwartet ausfielen. Der Dow Jones kletterte um 0,84 Prozent auf 25.862,68 Zähler, der Nasdaq 100 legte 1,02 Prozent auf 7.580,14 Punkte zu. Noch stärker waren die Zuwächse in Europa bzw. Deutschland. Der DAX absolvierte den dritten positiven Tag in Folge und kletterte auf 12.310,37 Punkte, ein Plus von 1,74 Prozent. Der Euro Stoxx 50 stand dem nicht viel nach, er legte um 1,56 Prozent auf 3.438,56 Punkte zu. Bei den Einzelaktien stach das Papier von ThyssenKrupp heraus, am Ende stand ein Plus von 9,37 Prozent auf dem Kurszettel. Grund für diesen Kursanstieg war das mögliche Interesse des finnischen Aufzugsherstellers Kone an der Aufzugssparte von ThyssenKrupp. Im US-Leitindex Dow Jones war der Spitzenreiter die Aktie von Cisco Systems mit einem Wertzuwachs von 6,66 Prozent. Starke Quartalszahlen und ein positiver Ausblick waren der Grund für diesen Kurssprung. Negativ wurde dagegen die Nachricht aufgenommen, dass US-Präsident Trump per Dekret amerikanischen Telekomfirmen verbieten will, Ausrüstungsteile von Firmen zu kaufen, die ein Risiko für die nationale Sicherheit der USA darstellen. Dieser Vorstoß richtet sich klar gegen die chinesischen Anbieter Huawei und ZTE. US-Aktien wie Qualcomm oder Broadcom, welche davon negativ betroffen sind, schlossen deutlich im Minus.

Es wird deutlich ruhiger zum Wochenschluss was Quartalszahlen und Wirtschafsdaten betrifft. In Deutschland werden die Dr. Höhnle AG, Dürr und Porsche Holding mit ihren Quartalszahlen im Fokus stehen. Auf internationaler Ebene sind es der Luxusgüterkonzern Richemont aus der Schweiz sowie das US-Unternehmen Richemont. Um 16.30 Uhr könnten die Kurse noch einmal vom Verbrauchervertrauen der Uni Michigan etwas stärker in die eine oder andere Richtung bewegt werden.



Ausblick DAX

Uneinheitlich notieren heute die Kurse an den asiatisch-pazifischen Aktienmärkten. Der japanische Nikkei gewinnt 1,1 Prozent, der Hang Seng China Enterprises Index hingegen verliert 0,6 Prozent. Die ersten vorbörslichen DAX Indikationen liegen bei 12.237 Punkten und somit deutlich unter den Schlusskursen von gestern. Damit könnte heute zu Handelsbeginn eine Gegenreaktion auf die deutlichen Kursgewinne von gestern folgen.

flatex-dax-17052019.png

Zur Charttechnik: Tag drei in Folge mit deutlichen Kursgewinnen im DAX. Damit konnte der DAX gestern den jüngsten Kursrutsch nahezu komplett wieder ausbügeln. Am Ende stand ein Plus von 1,74 Prozent auf 12.310,37 Punkte auf der Anzeigetafel. Somit könnte schnell das bisherige Jahreshoch 2019 bei 12.435,67 Punkten, welches zu Anfang der Woche noch unerreichbar schien, ins Visier genommen werden. Wahrscheinlich wird das Jahreshoch aber einen hartnäckigen Widerstand darstellen, welchen der DAX nicht gleich im ersten Anlauf überwinden kann. Gleichzeitig schloss der DAX gestern wieder oberhalb des übergeordneten Abwärtstrends seit dem Rekordhoch vom Januar 2018. Aktuell verläuft diese Trendlinie bei 12.229 und könnte dem DAX nach unten Unterstützung liefern. Weitere Unterstützungen sind die Marken 12.030, 11.912, 11.844 und die 200-Tage-Linie (EMA-Basis). Aktuell verläuft dieser für den DAX wichtige gleitende Durchschnitt bei 11.763, Tendenz leicht steigend. Insgesamt hat sich in den letzten drei Handelstagen das Chartbild des DAX deutlich aufgehellt, von einem Crash kann derzeit keine Rede sein.

flatex-select

  • Long: DE000MF1JT22 Morgan Stanley Faktor 2 DAX

  • Short: DE000MF1JU11 Morgan Stanley Faktor 2 DAX

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/

© 2019 flatex
Vergessen Sie Gold, Silber und Öl: Nächste Megarallye startet!
Die Märkte feiern neue Rekorde – doch im Hintergrund braut sich eine Entwicklung zusammen, die alles verändern könnte. Die anhaltende Sperrung der Straße von Hormus sorgt laut IEA für eine der größten Energiekrisen aller Zeiten. Gleichzeitig schießen die Preise für Düngemittel und Agrarrohstoffe bereits nach oben.

Damit droht ein perfekter Sturm: steigende Energiepreise, explodierende Produktionskosten und ein möglicher Super-El-Nino, der weltweit Ernten gefährdet. Erste Auswirkungen sind längst sichtbar – Weizen, Soja und Kakao verteuern sich deutlich, während Lebensmittelpreise vor dem nächsten Sprung stehen könnten.

Für Anleger bedeutet das nicht nur Risiken, sondern enorme Chancen. Denn während klassische Märkte unter Druck geraten könnten, entsteht auf den Feldern und Plantagen der nächste große Rohstoffzyklus. Wer sich jetzt richtig positioniert, kann von einer Entwicklung profitieren, die weit über Öl und Metalle hinausgeht.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir drei Aktien vor, die besonders aussichtsreich sind, um von diesem Trend zu profitieren – solide positioniert, strategisch relevant und mit erheblichem Aufwärtspotenzial.



Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Agrar-Boom voll durchschlägt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.