Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
339 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zum Druck der USA auf China 
 
Überschrift: Abhängig von den Großen 
 
Für ein deutsches Unternehmen wie Infineon ist die Entscheidung unmöglich: Soll es die Amerikaner verärgern oder die Chinesen? Die Märkte beider Technik-Nationen sind für einen Halbleiterhersteller von größter Wichtigkeit. Infineon hat kürzlich erst einen Teil seiner Forschung nach China verlegen lassen, um die dortigen Auflagen zu erfüllen: Die chinesische Regierung verlangt Wertschöpfung vor Ort. Ein von den USA befohlener Boykott der Chinesen würde schlecht dazu passen. Trotz aller Unterschiede in Werten und im Wirtschaftssystem: China steht uns im aktuellen Handelskonflikt näher als die USA. Es wäre deshalb falsch, bei US-Präsident Donald Trumps Frontalangriff gegen chinesische Technikfirmen mitzumachen. Für die Wirtschaft ist es ohnehin am besten, wenn die Politik berechenbar agiert, statt Porzellan zu zerschlagen. 
Richtig ist aber auch, dass die Abhängigkeiten zwischen den Wirtschaftsblöcken sehr groß geworden sind. Für Deutschland gilt das gleich zweifach. Ohne Software aus den USA und Hardware aus China läuft hierzulande so gut wie nichts. Gerade im Bereich der Software bietet sich hier jedoch eine einfache Lösung an, die nicht destruktiv, sondern konstruktiv ist: Europa könnte sich mit China zusammentun, um ein alternatives offenes Betriebssystem für Handys und andere Computer zu entwickeln. Wenn der Quellcode offen bleibt, sind auch keine Sicherheitsprobleme zu befürchten. Eine Zusammenarbeit würde die Dominanz der US-Softwareanbieter mindern, ohne die Abhängigkeit von China zu vertiefen. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Florian Kranefuß, Jost Bauer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 20, 2019 13:58 ET (17:58 GMT)

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.