Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
159 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DGAP-News: GBC AG: 'Best of m:access' Auswahl weiterhin besser als Gesamtmarkt (deutsch)

GBC AG: 'Best of m:access' Auswahl weiterhin besser als Gesamtmarkt

DGAP-News: GBC AG / Schlagwort(e): Marktbericht/Research Update
GBC AG: 'Best of m:access' Auswahl weiterhin besser als Gesamtmarkt

21.05.2019 / 11:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


M:access weiter im Aufwind und mit starker Outperformance - Qualitätssegment m:access auf 60 Unternehmen weiter stark gewachsen - "Best of m:access" Auswahl weiterhin besser als Gesamtmarkt - Seit 2017 erzielte "Best of m:access" Auswahl ein Plus von 26,8 Prozent - Auswahl auf 15 Unternehmen ausgeweitet Augsburg, 21. Mai 2019 - GBC Research, einer der führenden Gesellschaften für Aktienanalysen in den Segmenten Small- und Midcaps, erstellt seit dem Jahr 2009 regelmäßig Studien zu den aussichtsreichsten Unternehmen des m:access, dem Qualitätssegment der Börse München. Diese werden in der Themenstudie "GBC Best of m:access" zusammengefasst. In der aktuellen Betrachtungsperiode (30.06.2018 bis 31.03.2019) hat sich die Best of m:access-Auswahl wieder deutlich besser entwickelt, als der DAX und der breiter gefasste General Standard Index. Zwar lag die Selektion von GBC mit 3,4 Prozent im Betrachtungszeitraum leicht im Minus, entwickelte sich allerdings deutlich besser als DAX (-6,3 Prozent) und General Standard Index (-5,9 Prozent). Hervorragend entwickelte sich der von GBC berechnete m:access-Index selbst, der im schwierigen Marktumfeld des Auswertungszeitraums sogar mit einem deutlichen Plus von 3,9 Prozent abschloss. Auch zeigt die Auswahl "GBC Best of m:access" seit Beginn der Index-Berechnung (01.01.2017) auf Mehrjahressicht mit einem Gewinn von +26,8 Prozent weiterhin eine deutliche Outperformance gegenüber dem DAX (+0,4 Prozent) und dem General Standard Index (+12,1 Prozent). "Das Qualitätssegment m:access hat sich in den letzten Jahren fulminant entwickelt und ist auch letztes Jahr weiter gewachsen. Und der von uns berechnete m:access Index hat im Betrachtungszeitraum eine starke Outperformance gezeigt. Auch für die neue Auswahl sind wir wieder sehr positiv gestimmt.", erklärt Cosmin Filker, stellvertretender Chefanalyst bei GBC Research. Zum Ende der Betrachtungsperiode am 31.03.2019 umfasste der m:access einen Rekordwert von 60 Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von rund EUR 12 Mrd. Im Rahmen der Erstellung der neuen "Best of m:access"-Studie I. 2019 hat GBC die Selektion auf nun 15 Unternehmen ausgeweitet. Derzeit sind im "GBC Best of m:access"-Index damit folgende Unternehmen enthalten: artec technologies AG, AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA, BHB Brauholding Bayern-Mitte AG, Consus Real Estate AG, Deutsche Fachmarkt AG, EQS Group AG, IT Competence Group SE, Mensch und Maschine SE, Merkur Bank KGaA, Nebelhorn AG, OEKOWORLD AG, SBF AG, Softline AG, Steico SE, UniDevice AG. Die aktuellen Einschätzungen zu den Einzeltiteln und auch weitere Informationen zur Entwicklung des m:access sind in der vollständigen Studie "GBC Best of m:access I.2019 enthalten. Diese steht kostenlos zum Download zur Verfügung: http://www.more-ir.de/d/18023.pdf
Pressekontakt GBC AG Tel.: +49 (0)821 241133-0 Email: office@gbc-ag.de Disclaimer Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren dar und ersetzt keinen Wertpapierprospekt. Über GBC AG Die GBC AG mit Sitz in Augsburg ist eines der führenden bankenunabhängigen Investmenthäuser in Deutschland. Der Fokus liegt auf Small & MidCap Unternehmen. Die GBC AG bietet in Ihrem Leistungsspektrum Unternehmensanalysen & Research, Kapitalmarkt- & Finanzierungsberatungen sowie Kapitalmarktkonferenzen. Die 100% Tochtergesellschaft GBC Kapital GmbH ergänzt die Leistungen in der Gruppe um das Corporate Finance.
21.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
813829 21.05.2019 ISIN + AXC0086 2019-05-21/11:00
© 2019 dpa-AFX
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.