Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
452 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Commerzbank: Wichtige Weichenstellung auf der Hauptversammlung

Die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) veranstaltet am Mittwochvormittag (10 Uhr) in Wiesbaden die jährliche Hauptversammlung. Nach der Beendigung der Fusionsgespräche mit der Deutschen Bank stehen dabei vor allem die zukünftige Strategie und die anhaltenden Übernahmegerüchte im Fokus.

Offensive Neukundenstrategie
Bisher verfolgt der Vorstandsvorsitzende Martin Zielke eine offensive Neukundenstrategie, die bereits Früchte trug. Denn dank der steigenden Kundenanzahl konnten die Erlöse des Kreditinstituts relativ stabil gehalten werden. Wann sich dies allerdings in steigenden Gewinnen widerspiegelt, ist noch offen. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres verzeichnete die Commerzbank einen Gewinneinbruch.

Die Hoffnungen, durch eine Fusion mit der Deutschen Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) Synergieeffekte und Größenvorteile zu generieren, wurden im April zerschlagen. Seitdem wird wieder verstärkt darüber debattiert, ob die Commerzbank Ziel einer Übernahme durch einen anderen europäischen Wettbewerber wie bspw. ING oder UniCredit werden könnte.

Neue Dividendenpolitik
Neben der weiteren Strategie des Geldhauses geht es auf der Hauptversammlung auch um die Abstimmung über den Dividendenvorschlag. Dieser fällt mit 20 Cent je Aktie zwar niedrig aus, hat aber eine gewisse Signalwirkung. Denn die diesjährige Dividende wäre erst die zweite Ausschüttung seit der Rettung durch den Bund während der Finanzkrise im Jahr 2008. Nachdem die Dividende jahrelang ausfiel, wäre die neue Dividendenpolitik als Erfolg zu werten.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.