Anzeige
Mehr »
Montag, 18.05.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
China kontrolliert Antimon, eines der hochgradigsten Projekte der Welt?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
flatex
150 Leser
Artikel bewerten:
(0)

flatex Morning-news: Tiefrote Vorzeichen dominierten gestern die Aktienmärkte in ...

Marktüberblick

Tiefrote Vorzeichen dominierten gestern die Aktienmärkte in Europa und den USA. Wieder einmal ist es der Handelskonflikt zwischen China und den USA, welcher die Kurse nach unten treibt. Dabei geht es weniger um reine Zölle, sondern um das Verbot von Geschäftsbeziehungen, eine neue Qualität in diesem Wirtschaftskrieg. Der Dow Jones schloss mit 1,11 Prozent im Minus auf 25.490,47, die Technologiebörse Nasdaq 100 gab um 1,52 Prozent auf 7.307,93 Zähler nach. Größter Verlierer im Dow Jones waren die Aktien von United Technologies mit einem Tagesverlust von 3,7 Prozent. Neben Technologiewerten standen gestern auch Ölwerte deutlich unter Druck. Grund dafür waren die starken Tagesverluste beim Ölpreis. Hier spiegeln sich die Sorgen über eine Abkühlung der Konjunktur als Folge des Handelskrieges wider. So verloren Ölaktien wie Chevron oder Exxon Mobil jeweils mehr als zwei Prozent. Doch nicht nur in den USA ging es bergab, auch in Europa war der Handelstag klar in den Händen der Bären. Der DAX verlor um 1,78 Prozent auf 11.952,41, der Euro Stoxx 50 sackte um 1,76 Prozent auf 3.327,20 Punkte ab. Einige der hohen prozentualen Verluste bei DAX Werten gestern ist in den Dividendenabschlägen, wie zum Beispiel bei Daimler, begründet. Aber auch ohne diese Abschläge ging es zum Teil kräftig nach unten, mit an der Spitze wieder einmal Infineon mit einem Minus von mehr als vier Prozent. Lediglich Vonovia und Beiersdorf konnten leicht zulegen, alle anderen 28 DAX-Titel verloren an Wert.

Quartalszahlen gibt es heute nur sehr wenige, lediglich die Restaurantkette Vapiano, das Unternehmen Stratec sowie der US-Konzern Foot Locker gehören zu denen, welche wohl das größte Interesse auf sich ziehen werden. Um 10.30 Uhr kommen aus Großbritannien Daten zu den Einzelhandelsumsätzen, um 14.30 Uhr werden in den USA die Aufträge der nicht militärischen Investitionsgüter sowie die Auftragseingänge für langlebige Gebrauchsgüter bekanntgegeben. Insgesamt sollte der heutige Börsentag erneut im Bann des Handelskrieges stehen. Außerdem stehen am Wochenende die Europawahlen und vielleicht auch eine Entscheidung im Brexit Drama an, deshalb werden sich Investoren vor dem Wochenende wohl eher mit Käufen zurückhalten.



Ausblick DAX

Auf leichten Erholungskurs sind heute die wichtigen asiatisch-pazifischen Aktienmärkte. Zwar gibt der japanische Nikkei rund 0,4 Prozent ab, der Hang Seng China Enterprises Index kann dagegen 0,4 Prozent zulegen. Ebenfalls positiv der Hang Seng Index an der Börse in Hongkong mit einem Zuwachs von 0,2 Prozent. Die ersten vorbörslichen DAX Notierungen liegen bei 11.986 und damit ca. 30 Punkte über den gestrigen Schlusskursen. Somit könnte zumindest zu Handelsbeginn ein weiterer Kursverfall beim DAX vorerst gestoppt werden.

flatex-dax-24052019.png

Zur Charttechnik: Gestern machte sich der DAX wieder in Richtung der Tiefststände vom 13. Mai dieses Jahres auf. Geprägt von der schlechten Stimmung infolge des Handelskrieges verlor der Index 1,78 Prozent und schloss bei 11.952,41 Zählern, nur knapp oberhalb des Tagestiefs bei 11.926. Damit geht die Reise wieder nach unten und wichtige Unterstützungsmarken rücken in den Fokus. Diese liegen bei 11.844 und bei der 200-Tage-Linie (EMA-Basis). Aktuell verläuft dieser für den DAX wichtige gleitende Durchschnitt bei 11.781, langsam geht die Trendlinie von einer Aufwärts- in eine Seitwärtsbewegung über, eher ein schlechtes Zeichen für die Verfassung des Marktes. Eine wichtige Unterstützung in Form des Aufwärtstrends seit 27.12.18 wurde außerdem gestern nach unten durchbrochen. Aktuell verläuft die Trendlinie bei rund 12.005 Zählern und dürfte nun zur wichtigen Widerstandsmarke werden. Weitere Kurswiderstände liegen bei 12.209, 12.310 und am bisherigen Jahreshoch 2019, bei exakt 12.435,67 Punkten. Damit steht wohl jetzt die Entscheidung an, ob der DAX unter das jüngste Tief vom 13. Mai fällt oder hier vielleicht eine Bodenbildung vollziehen kann.

flatex-select

  • Long: DE000MF1JT22 Morgan Stanley Faktor 2 DAX

  • Short: DE000MF1JU11 Morgan Stanley Faktor 2 DAX

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/

© 2019 flatex
Vergessen Sie Gold, Silber und Öl: Nächste Megarallye startet!
Die Märkte feiern neue Rekorde – doch im Hintergrund braut sich eine Entwicklung zusammen, die alles verändern könnte. Die anhaltende Sperrung der Straße von Hormus sorgt laut IEA für eine der größten Energiekrisen aller Zeiten. Gleichzeitig schießen die Preise für Düngemittel und Agrarrohstoffe bereits nach oben.

Damit droht ein perfekter Sturm: steigende Energiepreise, explodierende Produktionskosten und ein möglicher Super-El-Nino, der weltweit Ernten gefährdet. Erste Auswirkungen sind längst sichtbar – Weizen, Soja und Kakao verteuern sich deutlich, während Lebensmittelpreise vor dem nächsten Sprung stehen könnten.

Für Anleger bedeutet das nicht nur Risiken, sondern enorme Chancen. Denn während klassische Märkte unter Druck geraten könnten, entsteht auf den Feldern und Plantagen der nächste große Rohstoffzyklus. Wer sich jetzt richtig positioniert, kann von einer Entwicklung profitieren, die weit über Öl und Metalle hinausgeht.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir drei Aktien vor, die besonders aussichtsreich sind, um von diesem Trend zu profitieren – solide positioniert, strategisch relevant und mit erheblichem Aufwärtspotenzial.



Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Agrar-Boom voll durchschlägt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.