
FRANKFURT (Dow Jones)--Das Statistische Bundesamt (Destatis) will seine Konjunkturdaten - darunter die für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) - künftig deutlich schneller veröffentlichen. "Unsere Daten müssen dann, wenn der Entscheidungsträger sie braucht, mit hoher Qualität zur Verfügung stehen", sagte Destatis-Präsident Georg Thiel der Frankfurter Rundschau. Das bedeute, dass man versuche, die Erhebung und Verarbeitung der Daten zu beschleunigen.
Als Erfolgsbeispiel nennt der Präsident des Statistischen Bundesamtes das Bruttoinlandsprodukt. "Da stehen wir kurz davor, den Zeitraum zwischen dem Ende des Quartals und der Veröffentlichung der Daten von 45 auf 30 Tage zu verkürzen", so Thiel. "In experimentellen Studien, die wir gerade durchführen, sehen wir, dass wir noch schneller werden können."
Auch durch die Einführung des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Güterverkehr könne ein erster Konjunkturindikator nun schon nach 15 Tagen veröffentlicht werden. Bisher wurde der erste Indikator nach 35 Tagen veröffentlicht.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/kla
(END) Dow Jones Newswires
May 27, 2019 11:14 ET (15:14 GMT)
Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.