BERLIN (Dow Jones)--Die deutschen Netzbetreiber sind nach eigenen Angaben "startklar für den Boom der Elektromobilität". Die Branche fordere aber, "dass die Ladevorgänge entsprechend der Netzbelastung gesteuert werden können", erklärten die Netzbetreiber Netze BW und Stromnetz Berlin sowie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) bei einer Pressekonferenz in Berlin. Dadurch könne Netzengpässen vorgebeugt und der Bedarf an Netzverstärkung und -ausbau reduziert werden.
"Die Netzbetreiber haben vielfältige Instrumente entwickelt, um sich auf einen sprunghaften Anstieg der E-Autos vorzubereiten", sagte der Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Stefan Kapferer. "Jetzt muss der Gesetzgeber zügig die Voraussetzungen schaffen, damit diese auch zum Einsatz kommen können", forderte er.
Zuallererst müsse dafür gesorgt werden, dass die privaten Ladeeinrichtungen die technische Fähigkeit für intelligentes Lademanagement aufwiesen. Zudem sollten im Energiewirtschaftsgesetz stärkere Anreize geschaffen werden. Die Energiewirtschaft betrachte das Thema Elektromobilität als Wachstumschance, betonte Kapferer. "Das wollen wir nutzen." Seit der Europawahl sei klar, "dass das Thema Verkehrswende eine neue Dynamik bekommen wird".
Für die ENBW-Tochter Netze BW sei der Hochlauf der Elektromobilität "inzwischen ein maßgeblicher Faktor für die strategische Planung", erklärte deren technischer Geschäftsführer Martin Konermann. Wenn bis 2030 rund zehn Millionen E-Autos auf den Straßen rollten, gebe es eine Inanspruchnahme des Netzes, für das dieses nicht gebaut sei. Unter anderem sei deshalb eine bedarfsgerechte Netzverstärkung das Mittel der Wahl. "Aber die Herausforderungen und Investitionen sind beherrschbar", betonte er. Intelligentes Laden sei "technologisch der Schlüssel zum Erfolg", sagte der Geschäftsführungsvorsitzende von Stromnetz Berlin, Thomas Schäfer.
Der Verband und die Betreiber betonten, für den gewünschten Erfolg der Elektromobilität in Deutschland müsse jeder Mieter und Eigentümer eine Ladesäule einbauen können, wenn er die Finanzierung sicherstelle. "Hierfür muss zügig das Miet- und Wohnungseigentumsrecht angepasst werden", forderten sie.
Kapferer nannte es einen "Treppenwitz", dass eine Regierung, die sich die Verkehrswende auf die Fahnen geschrieben habe, hier bisher nicht weitergekommen sei. Die gleiche Regel solle dann auch für Gewerbekunden und ihre Fahrzeugflotten gelten. Zudem müssten die Behörden die Prozesse für die Genehmigung privater Ladeinfrastruktur durch eine Vereinheitlichung der Genehmigungsprozesse und mehr Personal deutlich beschleunigen.
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May 28, 2019 04:51 ET (08:51 GMT)
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