Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 27.05.2020 Börsentäglich über 12.000 News von 628 internationalen Medien
Hammer-News: Neue Studie übertrifft die kühnsten Erwartungen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 623100 ISIN: DE0006231004 Ticker-Symbol: IFX 
Xetra
27.05.20
17:35 Uhr
19,252 Euro
-0,903
-4,48 %
1-Jahres-Chart
INFINEON TECHNOLOGIES AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
INFINEON TECHNOLOGIES AG 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
19,24019,31618:09
19,22219,29818:09
Ethische Rendite
1.028 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Was ist mit Infineon los?

Zu Wochenbeginn fiel mir die Infineon-Aktie auf - denn die verlor gestern (Montag) im Xetra-Handel rund 8%. Für einen DAX-Titel ist das durchaus auffällig. Was war da los?

Sie haben es vielleicht mitbekommen:

Infineon kündigte an, den US-Konkurrenten Cypress Semiconductor zu übernehmen. Dafür will Infineon 23,85 Dollar je Cypress-Aktie bezahlen. Insgesamt würde sich so ein Kaufpreis von 9,0 Mrd. Euro errechnen, so Infineon.

Das kommt offenbar nicht gut an, weshalb der Kurs der Infineon Aktie so stark fiel. Aber ist der Kaufpreis für Cypress nun wirklich zu "hoch", oder ist die Kursreaktion übertrieben?

Um das einschätzen zu können, habe ich mir die Geschäftszahlen von Cypress genauer angeschaut.

Da finden sich im Geschäftsbericht 2018 auf Seite 60 einige interessante Angaben.

Quelle: Geschäftsbericht Cypress, online abrufbar als PDF-Datei:
http://investors.cypress.com/static-files/71a135bd-44a8-4990-acbb-d76966251631

Und zwar hatte Cypress demnach per Stichtag 31.12.2018 Vermögensgegenstände ("Assets") in Höhe von ca. 3,693 Mrd. Dollar. Darunter "nur" ca. 283 Mio. Dollar für Fabriken/Produktionsanlagen. Dann gab es noch z.B. Lagerbestände in Höhe von ca. 292 Mio. Dollar und liquide Mittel in Höhe von ca. 285,7 Mio. Dollar.

Was mir nicht gefällt: Für 1,37 Mrd. Dollar steht "Goodwill" = Firmenwert in der Bilanz bei den Aktiva.

Den vollständigen Artikel lesen ...
INFINEON-Aktie komplett kostenlos handeln - auf Smartbroker.de
© 2019 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.