Zürich (ots) - Die Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing
hat drei neue Mitglieder: Der Tech Cluster Zug - ein
Innovationsquartier auf dem Areal von V-ZUG -, die
Wirtschaftsanwaltskanzlei FRORIEP und der Relocation-Lösungsanbieter
Packimpex stärken die Public Private Partnership zur Vermarktung des
Wirtschaftsraums Zürich.
Das Standortmarketing für den Wirtschaftsraum Zürich im Ausland
wird von einer Stiftung getragen, die als öffentlich-private
Partnerschaft (Public Private Partnership) aufgebaut ist. Neben den
11 öffentlichen Stiftungsmitgliedern - zurzeit neun Kantone, die
Stadt Zürich und die Region Winterthur - unterstützen inzwischen
bereits 31 Partner aus Privatwirtschaft und Wissenschaft die Stiftung
Greater Zurich Area Standortmarketing und die operativ tätige Greater
Zurich Area AG (GZA). (Übersicht aller Partner:
www.greaterzuricharea.com/de/public-private-partnership)
Die Zürcher Regierungspräsidentin Carmen Walker Späh,
Stiftungsratspräsidentin der Greater Zurich Area, freut sich über die
Erweiterung der Stiftungsträgerschaft: «Es ist motivierend, dass
immer mehr private Unternehmen das Standortmarketing unterstützen und
damit den Wirtschaftraum Greater Zurich Area stärken. Die drei neuen
Mitglieder festigen unser Erfolgsmodell der Public Private
Partnership.»
Bekenntnis zum Wirtschaftsraum Greater Zurich Area
Auf dem Werkareal des Haushaltsgeräte-Herstellers V-ZUG in der
Stadt Zug entsteht ein 80'000 Quadratmeter grosses vernetztes
städtisches Ökosystem für Innovation, Produktion und Ausbildung mit
dem Namen Tech Cluster Zug (TCZ). Die Modernisierung und räumliche
Konzentration der Produktion von V-ZUG ermöglichen die Ansiedlung von
zusätzlichen Industriebetrieben, technologienahen Dienstleistungen
und Ausbildungseinrichtungen. «Der Entscheid, die Produktion der
V-ZUG in der Stadt Zug weiterzuführen und gleichzeitig die Nutzung
des Areals zu diversifizieren, ist nicht nur ein Bekenntnis zum
Standort Schweiz und Greater Zurich Area», erklärt Jürg Werner, CEO
von Metall Zug. «Vielmehr schafft die allumfassende technologische
Umwälzung ganz neue Voraussetzungen für die Industrie. In der neuen
digitalen Welt wird ein städtischer Standort zum Wettbewerbsvorteil
im Kampf um die talentierten Wissensarbeiter.»
FRORIEP wurde vor über 50 Jahren in Zürich gegründet und hat sich
im Laufe der Zeit zu einer international ausgerichteten, führenden
Schweizer Wirtschaftsanwaltskanzlei entwickelt. Über 60
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte setzen sich an den Standorten
Zürich, Zug, Genf, London und Madrid für die Interessen ihrer
Klienten ein.
Nicola Benz, Managing Partner von FRORIEP betont: «Wir sind eine
Schweizer Anwaltskanzlei, in welcher Schweizer Werte einen wichtigen
Teil spielen, nichts destotrotz denken wir international, leben eine
kulturelle Vielfalt und arbeiten lösungsorientiert und speditiv. Mit
unserem Beitritt zur GZA möchten wir den Wirtschaftsraum Zürich
fördern. Er hat einen hohen Stellenwert für FRORIEP, da er
internationale Unternehmen sowie Privatklienten anzieht und sich zu
einem weltweit führenden Technologiekompetenzzentrum entwickelt.»
Mit über 40 Jahren Erfahrung bietet Packimpex Firmen- und
Privatkunden massgeschneiderte Relocation-Lösungen für Umzüge in die
Schweiz oder aus der Schweiz. Dazu gehören Dienstleistungen am
Abgangs- oder Bestimmungsort, Full-Service-Umzüge, Mietmöbel und
Corporate Apartment Management. Mit 150 spezialisierten
Mitarbeitenden an acht Standorten in der Schweiz führt Packimpex
jährlich über 4'000 Umzüge durch.
«Der Wirtschaftsraum Zürich mit seiner multikulturellen
Gemeinschaft, seiner hohen Lebensqualität und der Mischung aus
Innovation und Tradition bietet Expats alles, was sie brauchen, um
sich in der Schweiz zu Hause zu fühlen. Wir freuen uns sehr über die
Partnerschaft mit der GZA, die es uns ermöglichen wird, weiteren
Unternehmen und Privatpersonen die Tür zu öffnen, die ihrerseits die
pulsierende Geschäftswelt Zürichs bereichern», sagt Damian Aebischer,
CEO von Packimpex.
Vorteil «Public Private Partnership»
Die Mitglieder aus Privatwirtschaft und Wissenschaft tragen rund
einen Viertel zum Budget der GZA-Stiftung bei - dieses Engagement ist
im Vergleich mit europäischen Standortmarketing-Agenturen sehr hoch.
Die als Public Private Partnership ausgestaltete Organisation hat
mehrere Vorteile im internationalen Standortwettbewerb: Sie verleiht
dem Standortmarketing nicht nur eine höhere Glaubwürdigkeit bei
Unternehmen im Ausland, die sich für eine Ansiedlung interessieren,
sondern ist auch innerhalb des Wirtschaftsraums gut in der
Öffentlichkeit und der Wirtschaft verankert. Die Wirksamkeit des
Standortmarketings wird zudem durch die Expertise der privaten
Mitglieder der Mitglieder der Stiftung und den Zugriff auf deren
Netzwerke enorm gesteigert. Die privaten Mitglieder selbst
profitieren schliesslich von der Vernetzung mit Politik und
Unternehmen aus dem In- und Ausland sowie von der positiven
Wahrnehmung als Partner der Organisation Greater Zurich Area und
ihrem dadurch manifestierten Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort.
Originaltext: Greater Zurich Area AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100003851
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100003851.rss2
Kontakt:
Greater Zurich Area AG (GZA)
Reto Sidler, Leiter Kommunikation und Marketing
Tel.: 044 254 59 07
reto.sidler@greaterzuricharea.com
hat drei neue Mitglieder: Der Tech Cluster Zug - ein
Innovationsquartier auf dem Areal von V-ZUG -, die
Wirtschaftsanwaltskanzlei FRORIEP und der Relocation-Lösungsanbieter
Packimpex stärken die Public Private Partnership zur Vermarktung des
Wirtschaftsraums Zürich.
Das Standortmarketing für den Wirtschaftsraum Zürich im Ausland
wird von einer Stiftung getragen, die als öffentlich-private
Partnerschaft (Public Private Partnership) aufgebaut ist. Neben den
11 öffentlichen Stiftungsmitgliedern - zurzeit neun Kantone, die
Stadt Zürich und die Region Winterthur - unterstützen inzwischen
bereits 31 Partner aus Privatwirtschaft und Wissenschaft die Stiftung
Greater Zurich Area Standortmarketing und die operativ tätige Greater
Zurich Area AG (GZA). (Übersicht aller Partner:
www.greaterzuricharea.com/de/public-private-partnership)
Die Zürcher Regierungspräsidentin Carmen Walker Späh,
Stiftungsratspräsidentin der Greater Zurich Area, freut sich über die
Erweiterung der Stiftungsträgerschaft: «Es ist motivierend, dass
immer mehr private Unternehmen das Standortmarketing unterstützen und
damit den Wirtschaftraum Greater Zurich Area stärken. Die drei neuen
Mitglieder festigen unser Erfolgsmodell der Public Private
Partnership.»
Bekenntnis zum Wirtschaftsraum Greater Zurich Area
Auf dem Werkareal des Haushaltsgeräte-Herstellers V-ZUG in der
Stadt Zug entsteht ein 80'000 Quadratmeter grosses vernetztes
städtisches Ökosystem für Innovation, Produktion und Ausbildung mit
dem Namen Tech Cluster Zug (TCZ). Die Modernisierung und räumliche
Konzentration der Produktion von V-ZUG ermöglichen die Ansiedlung von
zusätzlichen Industriebetrieben, technologienahen Dienstleistungen
und Ausbildungseinrichtungen. «Der Entscheid, die Produktion der
V-ZUG in der Stadt Zug weiterzuführen und gleichzeitig die Nutzung
des Areals zu diversifizieren, ist nicht nur ein Bekenntnis zum
Standort Schweiz und Greater Zurich Area», erklärt Jürg Werner, CEO
von Metall Zug. «Vielmehr schafft die allumfassende technologische
Umwälzung ganz neue Voraussetzungen für die Industrie. In der neuen
digitalen Welt wird ein städtischer Standort zum Wettbewerbsvorteil
im Kampf um die talentierten Wissensarbeiter.»
FRORIEP wurde vor über 50 Jahren in Zürich gegründet und hat sich
im Laufe der Zeit zu einer international ausgerichteten, führenden
Schweizer Wirtschaftsanwaltskanzlei entwickelt. Über 60
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte setzen sich an den Standorten
Zürich, Zug, Genf, London und Madrid für die Interessen ihrer
Klienten ein.
Nicola Benz, Managing Partner von FRORIEP betont: «Wir sind eine
Schweizer Anwaltskanzlei, in welcher Schweizer Werte einen wichtigen
Teil spielen, nichts destotrotz denken wir international, leben eine
kulturelle Vielfalt und arbeiten lösungsorientiert und speditiv. Mit
unserem Beitritt zur GZA möchten wir den Wirtschaftsraum Zürich
fördern. Er hat einen hohen Stellenwert für FRORIEP, da er
internationale Unternehmen sowie Privatklienten anzieht und sich zu
einem weltweit führenden Technologiekompetenzzentrum entwickelt.»
Mit über 40 Jahren Erfahrung bietet Packimpex Firmen- und
Privatkunden massgeschneiderte Relocation-Lösungen für Umzüge in die
Schweiz oder aus der Schweiz. Dazu gehören Dienstleistungen am
Abgangs- oder Bestimmungsort, Full-Service-Umzüge, Mietmöbel und
Corporate Apartment Management. Mit 150 spezialisierten
Mitarbeitenden an acht Standorten in der Schweiz führt Packimpex
jährlich über 4'000 Umzüge durch.
«Der Wirtschaftsraum Zürich mit seiner multikulturellen
Gemeinschaft, seiner hohen Lebensqualität und der Mischung aus
Innovation und Tradition bietet Expats alles, was sie brauchen, um
sich in der Schweiz zu Hause zu fühlen. Wir freuen uns sehr über die
Partnerschaft mit der GZA, die es uns ermöglichen wird, weiteren
Unternehmen und Privatpersonen die Tür zu öffnen, die ihrerseits die
pulsierende Geschäftswelt Zürichs bereichern», sagt Damian Aebischer,
CEO von Packimpex.
Vorteil «Public Private Partnership»
Die Mitglieder aus Privatwirtschaft und Wissenschaft tragen rund
einen Viertel zum Budget der GZA-Stiftung bei - dieses Engagement ist
im Vergleich mit europäischen Standortmarketing-Agenturen sehr hoch.
Die als Public Private Partnership ausgestaltete Organisation hat
mehrere Vorteile im internationalen Standortwettbewerb: Sie verleiht
dem Standortmarketing nicht nur eine höhere Glaubwürdigkeit bei
Unternehmen im Ausland, die sich für eine Ansiedlung interessieren,
sondern ist auch innerhalb des Wirtschaftsraums gut in der
Öffentlichkeit und der Wirtschaft verankert. Die Wirksamkeit des
Standortmarketings wird zudem durch die Expertise der privaten
Mitglieder der Mitglieder der Stiftung und den Zugriff auf deren
Netzwerke enorm gesteigert. Die privaten Mitglieder selbst
profitieren schliesslich von der Vernetzung mit Politik und
Unternehmen aus dem In- und Ausland sowie von der positiven
Wahrnehmung als Partner der Organisation Greater Zurich Area und
ihrem dadurch manifestierten Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort.
Originaltext: Greater Zurich Area AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100003851
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100003851.rss2
Kontakt:
Greater Zurich Area AG (GZA)
Reto Sidler, Leiter Kommunikation und Marketing
Tel.: 044 254 59 07
reto.sidler@greaterzuricharea.com
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