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Koch Automobile ist Autohändler mit dem besten Onlinebusiness - Fachmedium "kfz-betrieb" verleiht Internet Sales Award

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Würzburg (pts018/05.06.2019/13:50) - Der Internet Sales Award 2019 geht nach 
Berlin: Die Koch Automobile AG (Mazda, Volvo, Citroën, Seat, Skoda) ist 
Deutschlands Autohaus mit dem besten Onlinegeschäft und der besten 
Onlinestrategie. Nach der Erstplatzierung 2016 war das Familienunternehmen aus 
der Hauptstadt in diesem Jahr erneut erfolgreich. 
 
Platz zwei im Wettbewerb, den das Fachmedium "kfz-betrieb" ausgerichtet hat, 
geht an die Autohaus-Gruppe Spindler in Würzburg (VW, Audi, Skoda). Den dritten 
Platz teilen sich die Handelsbetriebe Autohaus Nix in Wächtersbach (Toyota, 
Lexus) und Auto-Strunk in Köln (Ford). 
 
"kfz-betrieb" hatte gemeinsam mit den Partnern Bank Deutsches 
Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), mobile.de und TÜV NORD Mobilität zu dem 
Wettbewerb aufgerufen. Das Fachmedium schreibt den Internet Sales Award seit 
2004 jährlich aus. Ausgezeichnet werden die Autohäuser mit der besten 
Onlinestrategie. Bewertungskriterien der Jury waren unter anderem die 
Onlinevertriebs- und marketingkonzepte der Handelsbetriebe, die 
Social-Media-Ansätze sowie das Lead- und das Bewertungsmanagement. Der 
bundesweite Wettbewerb richtete sich an Markenhändler und freie Autohäuser. 
 
Koch Automobile in Berlin holte sich den Internet Sales Award 2019 mit seinem 
ganzheitlichen Onlinekonzept. Die Berliner Gruppe hat ihre Website zum digitalen 
Dreh- und Angelpunkt ("digital hub") für die Anliegen der Kunden und für die 
Mitarbeiterinformation ausgebaut. Dabei verfolgt das Unternehmen einen 
transaktionsorientierten Ansatz und ermöglicht Kaufinteressenten über seinen 
"Auto Shop" verbindliche Fahrzeugbestellungen. Mittels der eigens geschaffenen 
Schnittstellenfunktion des Digitalmanagers ist das Onlinebusiness fest in den 
Entscheidungsstrukturen des Händlers verankert. Auf diese Weise baut die Gruppe 
außerdem wichtiges technologisches Know-how auf. 
 
Mit dem Platz zwei für die Würzburger Autohaus-Gruppe Spindler prämierte die 
Jury deren umfassendes und planvolles Vorgehen bei der strategischen Entwicklung 
des Online- und Digitalgeschäfts für Kunden unter Maßgabe einer eigenen 
digitalen Agenda. Dabei bezieht die Gruppe das Know-how und die Kompetenzen 
aller relevanten Fachbereiche ein und erprobt auch neue, digitale 
Geschäftsmodelle wie Fahrzeugabonnements. 
 
Den dritten Platz teilen sich das Autohaus Nix in Wächtersbach (Toyota, Lexus) 
und Auto-Strunk in Köln (Ford). Das Autohaus Nix bildet sein Fahrzeug- und 
Dienstleistungsangebot mithilfe von Experten aus dem eigenen Team im 
Onlineumfeld sehr umfassend ab. Außerdem setzt das Autohaus 
vertriebsorientierte und zugleich wirkungsstarke Social-Media-Kampagnen um. 
Auto-Strunk treibt den Onlinevertrieb und das Onlinemarketing mithilfe 
analytischer Kompetenzen im eigenen Team voran und sichert dadurch deren 
Effektivität ab. Den vertrieblichen Erfolg bei Auto-Strunk gewährleistet ein 
effizientes Leadmanagement. 
 
"kfz-betrieb"-Chefredakteur Wolfgang Michel würdigte alle topplatzierten 
Betriebe: "Das Siegerfeld 2019 zeigt, wie vielfältig und teilweise sehr 
umfassend Autohäuser heute ihr Onlinegeschäft betreiben - und die Chancen der 
digitalen Fahrzeugvermarktung nutzen. Fahrzeugshops auf der Website, eigene 
regionale Onlinemarken für die Fahrzeuginzahlungnahme als Reaktion auf 
große Plattformen oder digitale Autoabonnements. Deutschlands Autohäuser 
unternehmen viel, um die Digitalisierung des Kundenkontakts voranzutreiben." 
 
Auch die Award-Partner gratulierten den Siegerbetrieben. Dr. Hermann Frohnhaus, 
Sprecher der Geschäftsführung der BDK, erklärte: "Die Unternehmen haben gezeigt, 
dass sie mit klaren Strategien, effektiver Kundenkommunikation im Internet und 
attraktiven Onlineservices ihre Kunden digital zu erreichen wissen. Ihr Mut, 
neue Wege zu gehen, ist für den Kfz-Handel als Ganzes ein wichtiges Signal: Wer 
auf Digitalisierung setzt, kann nur gewinnen." 
 
Daniel Breves, Commercial Director der mobile.de GmbH lobte den Ideenreich-tum 
im Feld der Sieger: "Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt davon, wie 
digital und fortschrittlich viele Betriebe arbeiten. Egal ob groß, klein, 
markengebunden oder als freie Händler." 
 
Und auch Dirk Helmold, Leiter Corporate Vertrieb & Marketing bei TÜV NORD 
Mobilität, würdigte die digitalen Anstrengungen der prämierten Unternehmen: 
"Viel persönliches Engagement, klar strukturierte Vorgehensweisen, hohes 
fachliches Know-how, verbunden mit Neugier und der Lust auf Neues haben wir auf 
unserer diesjährigen Juryrundreise bei den Top-Autohausbetrieben angetroffen. 
Digitalisierung bietet uns unterschiedliche Instrumente, um das Kundenerlebnis 
noch individueller zu gestalten, neue Angebote zu kreieren und Prozesse zu 
vereinfachen." 
 
Die Sieger des "kfz-betrieb"-Internet Sales Awards 2019 im Überblick: 
Platz 1: Koch Automobile AG, Berlin 
Platz 2: Autohaus-Gruppe Spindler, Würzburg 
Platz 3: Autohaus Nix GmbH, Wächtersbach 
Platz 3: Auto-Strunk GmbH, Köln 
 
Weitere prämierte Top-Betriebe ohne feste Platzierung sind: 
RKG Rheinische Kraftwagengesellschaft mbH & Co. KG, Bonn 
Stoll GmbH, Waldshut-Tiengen 
Autohaus Waser GmbH, Waldshut-Tiengen 
Autohaus Weller GmbH & Co. KG, Bietigheim-Bissingen 
 
"kfz-betrieb" ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert 
seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. "kfz-betrieb" ist 
offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen 
Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der 
gesamten Kfz-Branche gibt es unter https://www.kfz-betrieb.vogel.de sowie im 
täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Communications Group ist einer der 
führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. 
Hauptsitz ist Würzburg. Mit vier Agenturen am Berliner Standort bietet die 
Gruppe umfassende Kommunikationskompetenzen. Die Angebote der Gruppe reichen von 
Fachmedien, Corporate Publishing, Social-Media-Services, PR, 
Messedienstleistungen, Netzwerken und Communitys bis zu Market Intelligence & 
Insights sowie einem hauseigenen Kongresszentrum. 
 
(Ende) 
 
Aussender: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG 
Ansprechpartner: Dr. Gunther Schunk 
Tel.: +49 931 418 2590 
E-Mail: pressestelle@vogel.de 
Website: www.kfz-betrieb.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190605018 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 05, 2019 07:50 ET (11:50 GMT)

© 2019 Dow Jones News
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