Zürich (ots) - Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) plant
den Ausbruch aus ihrem Heimmarkt. Schon bald eröffnet sie als erste
Kantonalbank eine Retail-Niederlassung im Heimmarkt einer anderen
Kantonalbank: in Basel. Doch das ist nicht alles. Auch die Marke soll
mit Blick auf die restliche Schweiz angepasst werden, wie BLKB-Chef
John Häfelfinger gegenüber der «Handelszeitung» erklärt. «Wir wollen
unsere Meinungen stärker kommunizieren und brauchen eine Marke, die
über die Region hinaus funktioniert.»
Mit ihrem Vorpreschen hat die BLKB die Diskussion um Grenzen und
Heimmärkte neu befeuert. Immer mehr Banken verlassen ihre Stammlande,
um ausserhalb der Kantone auf Kundenfang zu gehen. Die Strategien der
Banken unterscheiden sich zunehmend, der Auftritt ebenfalls. «Man
bewegt sich in den Schwerpunkten klar auseinander», sagt Häfelfinger.
«Jeder muss seinen Weg finden.»
Dabei stelle auch die Digitalisierung die Banken vor
Herausforderungen, sagt der Direktor des Verbandes Schweizerischer
Kantonalbanken, Hanspeter Hess. «Die Digitalisierung kann zu einer
Loslösung von physischen Geschäftskreisen führen. Dies steht
potenziell im Widerspruch zur Ausrichtung auf das eigene Kerngebiet.»
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100009535.rss2
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Nähre Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90
den Ausbruch aus ihrem Heimmarkt. Schon bald eröffnet sie als erste
Kantonalbank eine Retail-Niederlassung im Heimmarkt einer anderen
Kantonalbank: in Basel. Doch das ist nicht alles. Auch die Marke soll
mit Blick auf die restliche Schweiz angepasst werden, wie BLKB-Chef
John Häfelfinger gegenüber der «Handelszeitung» erklärt. «Wir wollen
unsere Meinungen stärker kommunizieren und brauchen eine Marke, die
über die Region hinaus funktioniert.»
Mit ihrem Vorpreschen hat die BLKB die Diskussion um Grenzen und
Heimmärkte neu befeuert. Immer mehr Banken verlassen ihre Stammlande,
um ausserhalb der Kantone auf Kundenfang zu gehen. Die Strategien der
Banken unterscheiden sich zunehmend, der Auftritt ebenfalls. «Man
bewegt sich in den Schwerpunkten klar auseinander», sagt Häfelfinger.
«Jeder muss seinen Weg finden.»
Dabei stelle auch die Digitalisierung die Banken vor
Herausforderungen, sagt der Direktor des Verbandes Schweizerischer
Kantonalbanken, Hanspeter Hess. «Die Digitalisierung kann zu einer
Loslösung von physischen Geschäftskreisen führen. Dies steht
potenziell im Widerspruch zur Ausrichtung auf das eigene Kerngebiet.»
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