FRANKFURT (Dow Jones)--Die beiden Konkurrenten RTL Deutschland und Prosiebensat.1 gründen ein Joint Venture für die Zukunftsmärkte Addressable TV und Onlinevideowerbung. Werbekunden können künftig die für sie relevanten Zielgruppen im Bereich Addressable TV und Onlinevideo im kompletten Portfolio der Vermarkter von beiden Medienhäusern buchen, wie die Prosiebensat.1 Media SE mitteilte. Das Portfolio umfasst auch Digitalangebote weiterer Partner.
RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 halten jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture, über das sie eine Plattform zur automatisierten Buchung von Addressable TV und Onlinevideo steuern werden.
Addressable TV und Onlinevideo ermöglicht das gezielte Ansprechen von Zuschauern und Nutzern mit Werbung, etwa nach soziodemografischen Kriterien wie Alter, Geschlecht oder Haushaltseinkommen. Bis 2022 werde der Markt für Addressable TV und Onlinevideo in Deutschland voraussichtlich im einstelligen Euro-Milliardenbereich liegen, hieß es in der Mitteilung. Aktuell sind demnach bereits rund 18 Millionen TV-Geräte im deutschsprachigen Raum diese Form von individualisierter Werbung erreichbar.
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June 05, 2019 13:12 ET (17:12 GMT)
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