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Original-Research: NOXXON Pharma N.V. (von GBC AG): Vorstandsinterview

Original-Research: NOXXON Pharma N.V. - von GBC AG 
 
Einstufung von GBC AG zu NOXXON Pharma N.V. 
 
Unternehmen: NOXXON Pharma N.V. 
ISIN: NL0012044762 
 
Anlass der Studie: GBC-Vorstandsinterview Empfehlung: Vorstandsinterview 
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Cosmin Filker, Matthias Greiffenberger 
 
Die NOXXON Pharma N.V. ist ein Biotechunternehmen, welches mit der aktuellen 
Produktpipeline neuartige Therapieansätze bei der Behandlung aggressiver 
Tumore wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs und bei bösartigen 
Gehirntumoren (Glioblastom) entwickelt. Zuletzt hatte die Gesellschaft 
positive Ergebnisse einer klinischen Studie (Phase 1/2) für die Indikationen 
Pankreas- und Darmkrebs veröffentlicht. Es ist zudem geplant, aufbauend auf 
der eigenen Plattformtechnologie, den Indikationsbereich Glioblastom bald in 
die klinische Zulassung zu überführen. GBC-Analyst Cosmin Filker hat mit dem 
CEO von NOXXON Aram Mangasarian gesprochen: 
 
GBC AG: Herr Mangasarian, ihr neuer Behandlungsansatz, welcher sich derzeit 
in der klinischen Phase befindet, soll dazu führen, dass auch Immuntherapien 
bei Krebserkrankungen angewendet werden können. Können Sie dies näher 
erläutern? 
 
Aram Mangasarian: Viele der neuen Medikamente in der Krebsforschung sollen 
das Immunsystem aktivieren, damit es die Krebszellen bekämpft. Leider sind 
diese Immuntherapeutika bei bestimmten soliden Tumoren, wie Pankreas-, Darm- 
und Hirntumoren, nur begrenzt wirksam, da diese das Immunsystem blockieren 
und eine immun-unterdrückende Tumormikroumgebung erzeugen können. Mit 
NOX-A12 und NOX-E36 haben wir zwei Produktkandidaten, die die Kommunikation 
des Tumors mit seiner Umgebung effektiv unterbinden und so die Wirksamkeit 
von Immuntherapeutika bei Krebs erhöhen könnten. 
 
GBC AG: Ihr Hauptprodukt (NOX-A12) wurde im Rahmen einer klinischen 
Studienphase 1/2 an Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs 
getestet. Die ersten Ergebnisse waren sehr vielversprechend. Können Sie 
diese zusammenfassen? 
 
Aram Mangasarian: Wir haben hier 20 Patienten behandelt, die sich alle in 
einem fortgeschrittenen Stadium befanden und schon mehrere andere 
Behandlungen erhalten hatten. Außerdem lagen bei allen Patienten 
sogenannte mikrosatelliten-stabile Tumore vor, was bedeutet, dass diese 
normalerweise nicht auf Immuntherapien wie Keytruda(R) von Merck Sharpe & 
Dohme (MSD) und Opdivo(R) von Bristol-Myers Squibb (BMS) ansprechen. Wir 
konnten zeigen, dass NOX-A12 in diese Tumore eindringen und innerhalb des 
Tumors eine stärkere Immunantwort bei diesen Patienten aktivieren kann. Bei 
der Behandlung mit einer Kombination von NOX-A12 zusammen mit Keytruda(R) 
konnten wir bei 25% der Patienten eine Stabilisierung der Krankheit 
erreichen. Des Weiteren konnten wir die Behandlungszeit gegenüber vorherigen 
Therapien bei 35% der Patienten verlängern. Nach 6 Monaten waren noch 48%, 
nach 12 Monaten noch 33 % der Patienten am Leben, was in Anbetracht der 
fortgeschrittenen Krankheit und Anzahl der vorherigen Therapieversuche ein 
sehr gutes Ergebnis ist. 
 
GBC AG: Was passiert hier, nachdem die Follow-Up-Phase beendet ist? 
 
Aram Mangasarian: Parallel zu der laufenden Follow-up-Periode sind wir dabei, 
 die weitere Finanzierung der nächsten klinischen Studien sicherzustellen. 
Zum einen sprechen wir mit Investoren für eine mögliche Kapitalerhöhung, zum 
anderen auch mit potentiellen Pharmapartnern, die in die weitere Entwicklung 
mit einsteigen könnten. 
 
GBC AG: Kürzlich haben Sie ankündigt, ihr Hauptprodukt für einen zweiten 
Indikationsbereich Glioblastom (bösartiger Gehirntumor) in die klinische 
Zulassung zu bringen. Soll auch hier die Wirksamkeit der Immuntherapien 
gesteigert werden und wie sieht hier ein möglicher Zeitplan aus? 
 
Aram Mangasarian: Bei Glioblastomen planen wir NOX-A12 nicht mit 
Immuntherapien, sondern mit Strahlentherapien zu kombinieren. Dieses 
Vorhaben wird von hochrangigen Forschern in der EU und in den USA 
unterstützt. Strahlentherapie führt bei Tumoren dazu, dass sich die 
Blutgefäße, die den Tumor mit Nährstoffen versorgen, zurückbilden. 
Jedoch kann der Tumor die Neubildung von Blutgefäßen veranlassen. Hier 
greift NOXA 12 ein: Es unterbindet die Kommunikationswege des Tumors und 
verhindert so, dass neue Blutgefäße gebildet werden. Bereits in 
präklinischen Studien konnte gezeigt werden, dass die Kombination von 
NOX-A12 mit Bestrahlung viel wirksamer ist als Bestrahlung alleine. Wir 
planen die klinische Studie noch 2019 zu beginnen und erwarten Ergebnisse 
aus der 1. Kohorte in Q2 2020, vorausgesetzt die zuständige Behörde und das 
Ethikkomitee erteilen uns eine Zulassung und wir haben eine erfolgreiche 
Finanzierung in Aussicht. 
 
GBC AG: Bei Biotechunternehmen, die sich wie NOXXON in der Forschungs- und 
Zulassungsphase befinden, fallen naturgemäß noch hohe Investitionen an. 
Von besonderer Bedeutung ist hier deshalb die aktuelle Liquiditätssituation. 
Wie lange werden die liquiden Mittel ausreichen, die sich Ende des 
vergangenen Jahres auf knapp 4,3 Mio. EUR beliefen? 
 
Aram Mangasarian: Unser momentaner Geldbedarf liegt bei ca. TEUR 525 im 
Monat, einschließlich der Kosten der geplanten Hirntumor-Studie. Daher 
müssen wir im September 2019 zusätzliche Mittel aufbringen, um unsere 
Tätigkeiten wie geplant fortsetzen zu können. 
 
GBC AG: Gibt es noch aktive Finanzierungsvereinbarungen oder sind weitere 
Kapitalmaßnahmen geplant? 
 
Aram Mangasarian: Derzeit verfolgt das Unternehmen hierzu mehrere 
strategische Optionen mit Industrie- und M&A-Partnern und auch Investoren. 
Um den Kapitalbedarf zu decken, wollen wir das Potential des klinischen 
Ansatzes, validiert durch aktuelle Daten, deutlich machen und dabei sowohl 
spezialisierte Investoren, aber auch Generalisten ansprechen. Andererseits 
wecken unsere validierten klinischen Entwicklungsprogramme das Interesse von 
Industriepartnern, eine Option, die wir ebenfalls in Betracht ziehen. 
 
GBC AG: Auf Ihrem Fahrplan zum erfolgreichen Produkt. Wo stehen Sie hier und 
welche Hürden sind noch zu meistern? 
 
Aram Mangasarian: Für NOX-A12 in Kombination mit Immuntherapeutika haben wir 
unsere Phase I/II klinische Studie erfolgreich abgeschlossen. Hier hoffen 
wir, dass wir einen geeigneten Partner finden, mit dem wir mit Phase II 
Studien beginnen können, auf Basis deren Ergebnisse wir anschließend 
einen Zulassungsantrag ins Auge fassen könnten. Für die Kombination mit 
Strahlentherapie erwarten wir eine relativ kurze Entwicklungszeit und hoffen, 
 dass wir uns hier vergleichsweise schnell in Richtung Marktzulassung 
bewegen. Wir sind zuversichtlich, dass sich in beiden Indikationen unsere 
bisherigen positiven Ergebnisse weiterhin bestätigen. 
 
GBC AG: Herr Mangasarian, ich bedanke mich für das Gespräch. 
 
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 
http://www.more-ir.de/d/18275.pdf 
 
Kontakt für Rückfragen 
Jörg Grunwald 
Vorstand 
GBC AG 
Halderstraße 27 
86150 Augsburg 
0821 / 241133 0 
research@gbc-ag.de 
 
Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR 
Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher 
Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,6a,11); Einen Katalog möglicher 
Interessenkonflikte finden Sie unter: 
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm  
Datum und Zeitpunkt der Fertigstelltung der Studie: 07.06.2019(14:53 Uhr) 
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 11.06.2019(10:30 Uhr) 
 
=------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- 
 
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung 
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 11, 2019 04:32 ET (08:32 GMT)

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