Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) ist es erstmals gelungen, die Spitzenposition in einer jährlichen Rangliste der weltweit wertvollsten Marken zu erobern und damit die langjährigen Spitzenreiter Apple und Google abzuhängen.
Der Online-Händler wird vom Marktforschungsunternehmen Kantar, das der britischen Werbegruppe WPP gehört, mit einem Markenwert von rund 316 Mrd. US-Dollar bewertet. Das bedeutet eine Steigerung des Markenwertes von 52 Prozent innerhalb eines Jahres.
Klare US-Dominanz
Auf Position zwei liegt Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) mit 310 Mrd. US-Dollar. Dahinter folgt Google (Alphabet WKN: A14Y6F / ISIN: US02079K3059) mit 309 Mrd. US-Dollar. In den Top Ten sind acht US-Konzerne sowie der Amazon-Konkurrent Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) und das Internet-Unternehmen Tencent (WKN: A1138D / ISIN: KYG875721634) vertreten, die beide aus China stammen. Die Marken-Studie von Kantar ("BrandZ"-Studie) beruht auf Verbraucher-Umfragen und den Geschäftszahlen der untersuchten Konzerne.