Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 01.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Paukenschlag in USA: Cannabis-Neuregulierung durch DEA sorgt für Kursexplosion!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
146 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zum Ausbau des Mobilfunks durch den Bund 
 
Überschrift: Wie Strom und Wasser 
 
Der Bund hat endlich erkannt, dass der Mobilfunk eine Schlüsselinfrastruktur im Technologieland Deutschland sein muss - spät, aber immerhin. Nun soll der Staat für ein flächendeckendes Handynetz sorgen. Das ist gut, denn die Privatwirtschaft ist daran gescheitert. Gewinnorientierte Unternehmen bauen eben dort Netze aus, wo viele Menschen leben. Das ist lukrativ, weil mit einem Mast viele Kunden erreicht werden können. 
Ökonomisch mag sich der Ausbau des Mobilfunknetzes für Telekommunikationsunternehmen in einigen Ecken des Odenwaldes oder der Pfalz nicht rechnen - kommen muss er aber dennoch. Ländliche Regionen dürfen in Deutschland von der wirtschaftlichen Entwicklung nicht abgehängt werden. Das wäre ein Verstoß gegen die im Grundgesetz verankerten gleichwertigen Lebensverhältnisse, für die der Bund zu sorgen hat. Genau das erkennt endlich die große Koalition und nimmt den Bau von Funkmasten selbst in die Hand. Es ist auch etwas peinlich, dass deutsche Touristen etwa im afrikanischen Ruanda mit ihrem Handy schneller im Internet unterwegs sein können als auf der heimischen Terrasse. 
Es wäre übrigens wünschenswert, wenn die Politik aus den weißen Flecken beim Mobilfunk noch ein weiteres gelernt hätte: Für eine Gesellschaft wichtige Infrastruktur - Wasser, Strom, Straßen, Schienen oder eben Kommunikationswege - sollte nicht privaten Gewinninteressen unterworfen werden. Sie ist eine Aufgabe für den wirtschaftlich neutralen Staat. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Florian Kranefuß, Jost Bauer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 14, 2019 13:55 ET (17:55 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.