Airbus-Verkaufschef
Bereits seit Monaten befeuert Airbus Gerüchte über die Entwicklung
einer Super-Langstreckenversion A321XLR (für "Extra Long Range").
Diese würde den Mittelstreckenjet A321neo für Flüge aus Mitteleuropa
bis in die Mitte der USA hinein rüsten. Damit könnte Airbus einen
Markt abdecken, den Rivale Boeing
Boeing will dafür ein mittelgroßes Flugzeug entwickeln, das größer ist als der Airbus A321neo, aber kleiner als Großraumjets wie Boeings 787 "Dreamliner". Allerdings haben die Amerikaner trotz jahrelanger Beratungen noch nicht beschlossen, ob sie das "New Midsize Aircraft" tatsächlich entwickeln und bauen werden. Boeing-Chef Dennis Muilenburg hatte jüngst bekräftigt, dass der Flieger, der inoffiziell bereits den Namen Boeing 797 trägt, bis zum Jahr 2025 fertig sein könnte.
Derzeit ist Boeing aber noch stark mit der Aufarbeitung der Krise um seinen modernisierten Mittelstreckenjet 737 Max beschäftigt, für den nach zwei Abstürzen mit 346 Toten ein weltweites Flugverbot gilt./stw/fba
ISIN NL0000235190 US0970231058
AXC0244 2019-06-14/20:51