Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
107 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zum Mietendeckel in Berlin 
 
Überschrift: Bundesweites Signal 
 
In mehrerer Hinsicht erstaunlich ist die Entscheidung des Berliner Senats, die meisten Wohnungsmieten in der Hauptstadt für fünf Jahre einzufrieren. Selten kommt in der komplizierten deutschen Politik eine so weitreichende Entscheidung so schnell zustande. Selten greift sie so deutlich in die marktwirtschaftlichen Gepflogenheiten ein. Und selten ist die SPD zu solch einem Sprung bereit. Dass es nun erstmal so geschieht, liegt an einer sozialen und politischen Sondersituation. 
Auch in Berlin, aber nicht nur dort, sind die Wohnungskosten für viele Mieterinnen und Mieter während der vergangenen Jahre bedrohlich gestiegen. Außerdem steckt die SPD, die in der Hauptstadt den Regierungschef stellt, in einer sehr schwierigen Lage. Sie muss etwas bieten, um ihr Existenzrecht unter Beweis zu stellen. 
Noch ist es aber nicht ausgemacht, ob das Gesetz wirklich kommt. Bisher gibt es nur Eckpunkte. Ein Konflikt innerhalb der rot-rot-grünen Landesregierung ist nicht ausgeschlossen. Zudem werden einzelne Immobilienbesitzer und ihre Verbände alles tun, um den Mietendeckel auszuhebeln. Ob die Regelung wirksam bleibt, wenn das juristische Verfahren Jahre dauert, erscheint augenblicklich unklar. 
Die Botschaft jedoch ist eindeutig. In der Wohnungspolitik besteht großer Handlungsbedarf. In jedem Fall sendet die Berliner Entscheidung ein deutliches Zeichen, das auch die Wohnungsunternehmen, Eigentümer und Vermieter verstehen sollten. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Florian Kranefuß, Jost Bauer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 18, 2019 14:01 ET (18:01 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.