Adobe (WKN: 871981 / ISIN: US00724F1012) hat die Umsatz- und Gewinnprognosen von Branchenexperten im zweiten Quartal deutlich übertroffen. Vor allem das Cloud-Geschäft gab dem Softwarekonzern Auftrieb.
Kräftiger Umsatzanstieg
Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 2,2 auf 2,7 Mrd. US-Dollar zu. Der Gewinn verringerte sich im zweiten Quartal zwar um knapp 5 Prozent auf 633 Mio. US-Dollar bzw. 1,29 US-Dollar je Aktie. Ohne Sondereffekte verbesserte sich der Gewinn jedoch von 1,66 auf 1,83 US-Dollar pro Anteilsschein.
Starkes Cloud-Geschäft
Beim Vorsteuergewinn vor Steuern (EBT) stand ein Plus von 3 Prozent zu Buche (711 Mio. US-Dollar). Der operative Gewinn verbesserte sich sogar um 7 Prozent auf rund 750 Mio. US-Dollar. Getrieben wurde die positive Entwicklung von der Sparte für digitale Medien, zu dem das Cloud-Geschäft zählt. Im laufenden dritten Quartal sollen 2,8 Mrd. US-Dollar umgesetzt werden. Der Gewinn je Aktie dürfte laut Adobe bei 1,95 US-Dollar vor Sonderposten liegen.