Die europäische Modebranche musste zuletzt mit einigen Herausforderungen fertig werden. Neben der Internetkonkurrenz machten den Unternehmen aus der Modeindustrie Textil-Discounter verstärkt zu schaffen. Hinzu kamen einige ungünstige Wetterentwicklungen, die die Kunden aus den Innenstädten fernhielten. Doch nun schlägt die Modebranche zurück und stellt sich auf die neuen Marktbedingungen ein, was auch für Anleger interessant sein könnte.
Eine neue Zeitrechnung in der Modeindustrie
Überall auf der Welt steht der Einzelhandel unter Druck. E-Commerce ist immer mehr auf dem Vormarsch. Doch dies ist längst nicht das einzige Problem, mit dem die europäische Modebranche zu kämpfen hat. Der internationale Modekalender funktionierte viele Jahre nach einem einfachen Muster. Im Rahmen der wichtigsten Fashion Weeks in New York, London, Paris oder Mailand wurden traditionell im September und Oktober die Frühlings- und Sommerkollektionen präsentiert, während im Februar und März die Herbst- und Winterkollektionen bewundert werden konnten. Das Problem dabei:
Den vollständigen Artikel lesen ...