Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 17.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
STRONG BUY: Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
246 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Fakten-Check Elektromobilität: Viertelmillion E-Autos fahren bis Jahresende auf deutschen Straßen - Entwicklung zum Massenmarkt erfordert Verdopplung der E-Prämie sowie umfangreiche Modellportfolios

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Stuttgart (pts022/27.06.2019/10:00) - Bis Ende dieses Jahres wird nach 
Berechnung der Automotive-Experten der Managementberatung Horváth & Partners 
zunächst die Marke von 250.000 Elektroautos auf deutschen Straßen 
durchbrochen. Die Bundesregierung hatte ihr Ziel, eine Million dieser Fahrzeuge 
zulassen zu wollen, im vergangenen Jahr vom Jahr 2020 auf 2022 korrigiert. Zur 
Entwicklung eines echten Massenmarktes, in dem die Autoindustrie ausreichende 
Margen erzielt, sind aus Sicht der Horváth-Experten aber eine Verdopplung der 
E-Prämie sowie noch mehr neue Modelle notwendig. 
 
Fast 150.000 Elektrofahrzeuge waren Ende 2018 in Deutschland zugelassen, davon 
rund 83.000 rein elektrisch. Im Vergleich zu 2016 ist dies eine Steigerung von 
65 Prozent pro Jahr. Wird diese Wachstumsgeschwindigkeit beibehalten, kann das 
nun für 2022 ausgegebene Millionenziel der Bundesregierung erreicht werden. Dies 
sind Ergebnisse des jährlichen "Fakten-Check Elektromobilität" der 
Managementberatung Horváth & Partners. 
 
Durchbruch der 250.000er Marke noch 2019 möglich 
 
Im Jahr 2019 kann aus Sicht der Experten von Horváth & Partners sogar das 
"Etappenziel" erreicht werden, dass zwischen Flensburg und Sonthofen eine 
Viertelmillion Elektroautos fahren. Gründe dafür sind die Einführung weiterer 
Plug-in-Hybride sowie steigende Reichweiten neuer Elektromobile - beides 
wichtige Faktoren, die die Anziehungskraft der E-Autos für Kunden deutlich 
erhöhen. 
 
Auch die seit dem 1. Januar 2019 eingeführte Vergünstigung für Dienstwagen mit 
Elektro- oder Hybridantrieb, die für alle Neuzulassungen bis 31. Dezember 2021 
gilt, wird zu einer signifikanten Attraktivitätssteigerung bei Firmenwagen 
führen. Die Bemessungsgrundlage für den geldwerten Vorteil halbiert sich, 
wodurch Arbeitnehmer monatlich nur noch 0,5 Prozent des Listenpreises versteuern 
müssen. Darüber hinaus hat die Bundesregierung vor kurzem die Verlängerung der 
Umweltprämie ("E-Prämie") bis 2020 beschlossen. 
 
"Deutschland fährt mit angezogener Handbremse" 
 
Die bisherigen Maßnahmen reichen laut Horváth & Partners jedoch nicht aus, 
um das Erreichen des Millionenziels 2022 zu garantieren. Zudem entwickelt sich 
der globale Markt den Experten zufolge derart dynamisch, dass das Tempo 
angezogen werden sollte. "Bei der E-Mobilität fahren wir in Deutschland und in 
Gesamteuropa aktuell noch sprichwörtlich mit der angezogenen Handbremse", sagt 
Dr. Oliver Greiner, Studienleiter und Partner bei Horváth & Partners. 
 
Im vergangenen Jahr wurden lediglich acht neue reine Elektrofahrzeug-Modelle und 
-Varianten in den deutschen Markt eingeführt. Für 2019 rechnen die Experten mit 
mehr als zehn neuen Modellen, insbesondere im Segment der Oberklasse. Doch das 
reicht nach Greiners Einschätzung nicht. "Auch wenn die Modellvielfalt in den 
nächsten Jahren steigen wird - ein massentaugliches E-Portfolio hat bisher kein 
großer Hersteller im Programm oder zumindest angekündigt", so der Experte. 
 
E-Prämie soll Schub geben 
 
Um den Markt effektiv anzukurbeln, halten die Experten von Horváth & Partners 
eine Verdopplung der E-Prämie für unerlässlich. Anstatt mit bisher 2.000 Euro 
würde ein Elektroauto unter 30.000 Euro dann mit 4.000 Euro vom Bund gefördert. 
 
"Der durchschnittliche Preisaufschlag für ein Elektroauto im Vergleich zum 
Verbrenner lag Ende 2018 auch unter Berücksichtigung der E-Prämie bei fast 30 
Prozent, wie unser aktueller Fakten-Check zeigt. In Kombination mit Nachteilen 
wie der noch relativ geringen Reichweite ist diese Preisdifferenz momentan noch 
zu hoch, Autokäufer haben zu wenig Anreize", sagt Andreas Brauchle, Partner im 
Bereich Automotive bei Horváth & Partners. 
 
Weiteres Tempo entscheidet über Wirtschaftlichkeit der deutschen Autoindustrie 
 
Erst wenn das Millionenziel erreicht ist, also frühestens 2022, gehen die 
Experten davon aus, dass die angeschobenen Marktmechanismen automatisch greifen 
und Elektromobilität aus eigener Kraft die Verbrenner ersetzt. Mit den dann 
erzielbaren Skaleneffekten könnten die Automobilhersteller auch bei 
Elektrofahrzeugen auskömmliche Margen erzielen. Für die deutsche 
Automobilindustrie wäre dies zur Erfüllung der verschärften CO2-Vorgaben der EU 
sowie zum Erhalt ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit von hoher Bedeutung. 
"Je früher der Schalter zum Massenmarkt umgelegt wird, desto besser für die 
hiesige Autoindustrie", so Greiner. 
 
Über die Studie 
Im Rahmen des "Horváth & Partners Fakten-Check Elektromobilität" analysieren die 
Berater jährlich die aktuelle Entwicklung wesentlicher Treibergrößen der 
E-Mobilität in Deutschland. Auf Grundlage konsolidierter Ist-Werte werden 
aktuelle Wachstumsraten auf die nächsten Jahre hochgerechnet und mit Zielwerten 
verglichen. Daraus werden Wahrscheinlichkeiten für das Erreichen relevanter 
Schlüsselgrößen im Markt für Elektromobilität ermittelt. 
 
Über Horváth & Partners 
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung 
mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 900 
hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, 
Rumänien, Saudi-Arabien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen 
Emiraten. Die Mitgliedschaft in der internationalen Beratungsallianz "Cordence 
Worldwide" unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen 
Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der 
lokalen Gegebenheiten durchzuführen. 
Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und 
Performanceoptimierung - für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und 
Funktionsbereiche Strategie, Organisation, Vertrieb, Operations, Controlling, 
Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, die 
nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine Kunden 
von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in Prozessen und 
Systemen. 
 
(Ende) 
 
Aussender: Horváth AG 
Ansprechpartner: Oliver Weber 
Tel.: +49 711 66919 3301 
E-Mail: oweber@horvath-partners.com 
Website: www.horvath-partners.com 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190627022 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 27, 2019 04:01 ET (08:01 GMT)

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.