Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
73 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX startet auf Jahreshoch ins zweiten Halbjahr

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Mit Schwung ist der deutsche Aktienmarkt dank tatkräftiger Unterstützung durch die große Politik ins zweite Halbjahr gestartet. Gleich am Morgen legte der DAX mit 12.620 Punkten ein neues Jahreshoch aufs Parkett. Doch Anschlusskäufe blieben aus und so bröckelten die Kurse im Tagesverlauf. Der DAX schloss 1,0 Prozent höher bei 12.521 Punkten. Der positive Impuls kam vom G20-Gipfel am Wochenende in Japan. Nach einer fast zweimonatigen Pause wurden die Handelsgespräche zwischen den USA und China wieder aufgenommen. Zudem wurde vereinbart, dass der Boykott gegen den chinesischen Telekommunikationskonzern Huawei durch die USA zumindest teilweise ausgesetzt wird. Dies beflügelte die Stimmung für die deutschen Technologiewerte, in der Folge schlossen Infineon 4,2 Prozent höher.

Sentiment für Thyssenkrupp bessert sich 
 

Die Stimmung der Anleger für europäische Stahlaktien hat sich nach Aussage von Jefferies in den vergangenen Monaten verbessert. Thyssenkrupp (plus 0,6 Prozent) bleibe mit dem geplanten Börsengang der Aufzugssparte eine nachrichtengetriebene Geschichte, hieß es. Das Unternehmen verstärkte sein vor der Eigenständigkeit stehendes Aufzugsgeschäft erneut in den USA und kaufte dort O'Keefe Elevator. Mit diesen Schlagzeilen kam der Kurs deutlich zurück.

Schaeffler schlossen nach Aussagen zur Geschäftsentwicklung 4,6 Prozent im Minus. Das zweite Halbjahr werde voraussichtlich schwächer ausfallen als erwartet, sagte CEO Klaus Rosenfeld. Leicht positiv wurde an der Börse gewertet, dass sich Adler Real Estate (plus 2,1 Prozent) stärker auf Wohnimmobilien konzentriert. Nun wurde eine Gewerbeeinheit verkauft, allerdings mit einem Abschlag gegenüber dem Bruttovermögenswert. Auch die restlichen Gewerbeimmobilien sollen in den kommenden Quartalen verkauft werden.

In der dritten deutschen Reihe knickte der Kurs des Brennstoffzellenspezialsten SFC Energy um 15,3 Prozent ein. Hintergrund war der Bezugsrechteabschlag im Zuge einer Kapitalerhöhung.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 93,7 (Vortag: 99,4) Millionen Aktien im Wert von rund 3,73 (Vortag: 4,04) Milliarden Euro. Es gab 26 Kursgewinner und vier 4 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.521,38  +0,99%    +18,59% 
DAX-Future   12.508,50  +0,97%    +18,27% 
XDAX         12.521,36  +0,87%    +18,34% 
MDAX         25.775,27  +0,61%    +19,40% 
TecDAX        2.917,47  +1,46%    +19,07% 
SDAX         11.466,94  +0,78%    +20,59% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future   173,24%      +46 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/flf

(END) Dow Jones Newswires

July 01, 2019 11:48 ET (15:48 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.