Lausanne (ots) - Die Schweizer sind im Allgemeinen immer
zufriedener mit ihrer Hausratversicherung. Wenn man ihren Angaben
Glauben schenkt, entsprechen die verschiedenen Leistungen ihren
Bedürfnissen und Erwartungen. Auch das Prämienniveau scheint sie
zufriedenzustellen.
Seit 2013 bietet das Onlineportal bonus.ch jedes Jahr den
Schweizern die Möglichkeit, sich über ihre Hausratversicherung zu
äussern und an einer Umfrage mit 5 Kategorien teilzunehmen: Klarheit
der übermittelten Informationen, Verfügbarkeit und Freundlichkeit
sowie Professionalismus der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
Bearbeitung der Schadensfälle und Preis-Leistungsverhältnis. Auch
dieses Jahr war die Umfrage ein grosser Erfolg, da über 1700 Personen
sich Zeit genommen haben, ihre Meinung über ihren jeweiligen
Versicherer kundzutun. Die Antworten wurden in Noten zwischen 1 und 6
umgewandelt, wobei 6 die beste Note ist.
Obwohl seit 4 Jahren die generelle Durchschnittsnote konstant
bleibt (Note 5.1, "gut"), kann man in 2019 feststellen, dass die
Zufriedenheit leicht zugenommen (0.1) und die Note 5.2 erreicht hat.
Nach wie vor sind es die Tessiner, die am schwersten
zufriedenzustellen sind, denn sie verleihen die Durchschnittsnote 4.9
im Vergleich zu 5.1 für die Deutschschweizer und 5.2 für die
Westschweizer.
Zwar belegte ELVIA im letzten Jahr den 1. Platz mit der Note 5.5
("sehr gut"), doch teilen sich dieses Jahr 3 Versicherungen die
höchste Podiumsstufe mit der Durchschnittsnote 5.3: Basler, Die
Mobiliar und Vaudoise. ELVIA liegt mit 5.2 gleich hinter den Siegern,
gefolgt von dem Peloton aus Allianz Suisse, AXA Winterthur, Helvetia,
smile.direct und Zurich (Note 5.1).
Die Kategorie Preis-Leistungsverhältnis ist besonders interessant,
denn sie ermöglicht, sich näher mit dem Aspekt der Prämien zu
befassen. Zwar handelt es sich um die Kategorie mit der niedrigsten
Note, doch bestätigt sie ihren leichten Anstieg des Vorjahrs (0.1
Erhöhung zwischen 2017 und 2018), da sie die Note 5.0 und die
Bewertung "gut" beibehält. Die anderen Kategorien behalten ebenfalls
die Note "gut" bei, mit der Note 5.2 für die Klarheit der
übermittelten Informationen, der Verfügbarkeit und Freundlichkeit der
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie für ihren Professionalismus.
Die Bearbeitung der Schadensfälle wird sogar mit der
Durchschnittsnote 5.3 bewertet.
Aufgrund dieser Resultate kann man feststellen, dass die Schweizer
und Schweizerinnen global mehr als zufrieden mit ihrer
Hausratversicherung sind. Auf die Frage, ob sie ihre Versicherung
weiterempfehlen würden, antworten 78.4% mit Ja, während 14.8% keine
Meinung haben. Nur 6.8% geben an, sie nicht weiterempfehlen zu
wollen.
84.9% der befragten Personen geben an, dass sie ihre Hausrat- und
Haftpflichtversicherung beim gleichen Versicherer abgeschlossen
haben. Da diese beiden Produkte eng miteinander verbunden sind, ist
es aufgrund der Prämienkumulierung und der Kundentreue für die
Versicherer interessant, diese beiden Versicherungen im Package
anzubieten.
Detaillierte Analyse pro Versicherer, Fragen und Unterfragen der
Umfrage: https://www.bonus.ch/Pdf/2019/Hausratversicherung.pdf
Zugang zu den Zufriedenheitsnoten der Hausrat- und
Haftpflichtversicherer: https://www.bonus.ch/zrBZE55.aspx
Direktzugang zum Prämienvergleich der Hausrat- und
Haftpflichtversicherungen: https://www.bonus.ch/zrBKC3P.aspx
Originaltext: bonus.ch S.A.
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100008668
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008668.rss2
Für weitere Informationen:
bonus.ch SA
Patrick Ducret
CEO
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
021 312 55 91
ducret(a)bonus.ch
Lausanne, den 2. Juli 2019
zufriedener mit ihrer Hausratversicherung. Wenn man ihren Angaben
Glauben schenkt, entsprechen die verschiedenen Leistungen ihren
Bedürfnissen und Erwartungen. Auch das Prämienniveau scheint sie
zufriedenzustellen.
Seit 2013 bietet das Onlineportal bonus.ch jedes Jahr den
Schweizern die Möglichkeit, sich über ihre Hausratversicherung zu
äussern und an einer Umfrage mit 5 Kategorien teilzunehmen: Klarheit
der übermittelten Informationen, Verfügbarkeit und Freundlichkeit
sowie Professionalismus der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
Bearbeitung der Schadensfälle und Preis-Leistungsverhältnis. Auch
dieses Jahr war die Umfrage ein grosser Erfolg, da über 1700 Personen
sich Zeit genommen haben, ihre Meinung über ihren jeweiligen
Versicherer kundzutun. Die Antworten wurden in Noten zwischen 1 und 6
umgewandelt, wobei 6 die beste Note ist.
Obwohl seit 4 Jahren die generelle Durchschnittsnote konstant
bleibt (Note 5.1, "gut"), kann man in 2019 feststellen, dass die
Zufriedenheit leicht zugenommen (0.1) und die Note 5.2 erreicht hat.
Nach wie vor sind es die Tessiner, die am schwersten
zufriedenzustellen sind, denn sie verleihen die Durchschnittsnote 4.9
im Vergleich zu 5.1 für die Deutschschweizer und 5.2 für die
Westschweizer.
Zwar belegte ELVIA im letzten Jahr den 1. Platz mit der Note 5.5
("sehr gut"), doch teilen sich dieses Jahr 3 Versicherungen die
höchste Podiumsstufe mit der Durchschnittsnote 5.3: Basler, Die
Mobiliar und Vaudoise. ELVIA liegt mit 5.2 gleich hinter den Siegern,
gefolgt von dem Peloton aus Allianz Suisse, AXA Winterthur, Helvetia,
smile.direct und Zurich (Note 5.1).
Die Kategorie Preis-Leistungsverhältnis ist besonders interessant,
denn sie ermöglicht, sich näher mit dem Aspekt der Prämien zu
befassen. Zwar handelt es sich um die Kategorie mit der niedrigsten
Note, doch bestätigt sie ihren leichten Anstieg des Vorjahrs (0.1
Erhöhung zwischen 2017 und 2018), da sie die Note 5.0 und die
Bewertung "gut" beibehält. Die anderen Kategorien behalten ebenfalls
die Note "gut" bei, mit der Note 5.2 für die Klarheit der
übermittelten Informationen, der Verfügbarkeit und Freundlichkeit der
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie für ihren Professionalismus.
Die Bearbeitung der Schadensfälle wird sogar mit der
Durchschnittsnote 5.3 bewertet.
Aufgrund dieser Resultate kann man feststellen, dass die Schweizer
und Schweizerinnen global mehr als zufrieden mit ihrer
Hausratversicherung sind. Auf die Frage, ob sie ihre Versicherung
weiterempfehlen würden, antworten 78.4% mit Ja, während 14.8% keine
Meinung haben. Nur 6.8% geben an, sie nicht weiterempfehlen zu
wollen.
84.9% der befragten Personen geben an, dass sie ihre Hausrat- und
Haftpflichtversicherung beim gleichen Versicherer abgeschlossen
haben. Da diese beiden Produkte eng miteinander verbunden sind, ist
es aufgrund der Prämienkumulierung und der Kundentreue für die
Versicherer interessant, diese beiden Versicherungen im Package
anzubieten.
Detaillierte Analyse pro Versicherer, Fragen und Unterfragen der
Umfrage: https://www.bonus.ch/Pdf/2019/Hausratversicherung.pdf
Zugang zu den Zufriedenheitsnoten der Hausrat- und
Haftpflichtversicherer: https://www.bonus.ch/zrBZE55.aspx
Direktzugang zum Prämienvergleich der Hausrat- und
Haftpflichtversicherungen: https://www.bonus.ch/zrBKC3P.aspx
Originaltext: bonus.ch S.A.
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Für weitere Informationen:
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Patrick Ducret
CEO
Avenue de Beaulieu 33
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Lausanne, den 2. Juli 2019
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