Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
197 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Kontinuität der EZB-Politik treibt DAX auf Jahreshoch

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ist es am Mittwoch nach oben gegangen. Entscheidend war die überraschende Nominierung von Christine Lagarde für den Chefposten der Europäischen Zentralbank. Natürlich gab es positive wie negative Stimmen zu der Personalie, doch überwog zu guter Letzt die aus Börsensicht positive Einschätzung, dass sie wohl die expansive Geldpolitik a la Mario Draghi fortsetzen werde. Positiv war zudem, dass sie bei nahezu allen wichtigen wirtschaftspolitischen Diskussionen der vergangenen Jahre präsent war. Die Anleihen honorierten dies mit Gewinnen, in der Folge fiel die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen mit minus 0,40 Prozent auf ein neues Tief. Aber auch die Aktien, die von der ultralockeren Geldpolitik profitieren sollten, reagierten mit Aufschlägen. Der DAX beendete den Tag mit einem Plus von 0,7 Prozent bei 12.616 Punkten.

Platz von Thyssenkrupp im DAX wackelt 
 

Mit Platz 41 bei der Marktkapitalisierung sind Thyssenkrupp in der neuen Rangliste der Deutschen Börse nun DAX-Absteiger, falls sie sich bis Ende August nicht verbessern und sich Nachrückkandidat Deutsche Wohnen (plus 1,6 Prozent) nicht deutlich verschlechtert. Der Austausch fände dann im September statt. Allerdings fehlen Thyssenkrupp auf Aroundtown nur 0,5 Prozent Marktkapitalisierung. Aroundtown liegen bei der Marktkapitalisierung unmittelbar vor Thyssenkrupp auf Platz 40. Dieser Rang reichte Thyssenkrupp für den Klassenerhalt. Thyssenkrupp legten 0,2 Prozent zu.

Die Immobilienwerte profitierten von den weiter sinkenden Zinsen und legten überdurchschnittlich zu. Der Sektorindex gewann knapp 2 Prozent, Vonovia im DAX wurden zudem von einer Kaufempfehlung aus dem Hause Kempen gestützt und schlossen 2,8 Prozent höher.

Die Aktie der Deutschen Bank (plus 2,7 Prozent) profitierte von einem Bericht der Financial Times, wonach der geplante Umbau auch ohne massiv gewinnverwässernde Kapitalerhöhung umgesetzt werden könne.

Einmal mehr befeuerte die immer wieder aufflackernde Übernahmespekulation die Aktie von Osram, die um 11,5 Prozent in die Höhe schoss. Beim Windanlagenbauer Nordex überzeugte zum wiederholten Mal ein guter Auftragseingang, die Aktie schloss knapp 16 Prozent im Plus.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 70,4 (Vortag: 68,9) Millionen Aktien im Wert von rund 2,94 (Vortag: 3,01) Milliarden Euro. Es gab 26 Kursgewinner und vier 4 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.616,24  +0,71%    +19,48% 
DAX-Future   12.613,00  +0,76%    +19,26% 
XDAX         12.626,32  +0,61%    +19,33% 
MDAX         26.013,41  +1,19%    +20,50% 
TecDAX        2.940,91  +0,89%    +20,03% 
SDAX         11.503,26  +0,72%    +20,97% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future   173,63%     +14 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/flf

(END) Dow Jones Newswires

July 03, 2019 11:54 ET (15:54 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.