
(neu: FAZ zu Privatkundenvorstand Strauß im vierten Absatz)
MÜNCHEN/NEW YORK (dpa-AFX) - Alexander Ilgen wird Kreisen zufolge
nicht neuer Finanzchef der Deutschen Bank
Damit widersprach die Agentur einem zuvor veröffentlichten entsprechenden Bericht des "Focus". Bei der außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats am Sonntag sollen diesem Bericht zufolge insgesamt mindestens drei Mitglieder des neunköpfigen Vorstandes abgelöst werden.
Neben von Moltke sollen laut der Zeitschrift auch der für das Investmentbanking zuständige Garth Ritchie und die für Regulierung zuständige Sylvie Matherat abgelöst werden. Die Aufgaben von Ritchie solle vorerst Vorstandschef Christian Sewing übernehmen. Als Nachfolgerin für Matherat stehe Karin Dohm bereit, bislang Leiterin des Bereichs Aufsichtsfragen.
Der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zufolge werden Finanzvorstand und Asien-Vorstand Werner Steinmüller ihre Posten behalten. Gehen müsste möglicherweise Privatkundenvorstand Frank Strauß, hieß es auf der Internetseite der Zeitung am Donnerstag weiter. Hintergrund seien in den vergangenen Wochen vermehrt aufgetretene persönliche Spannungen, insbesondere im Zusammenhang mit den gescheiterten Fusionsverhandlungen mit der Commerzbank. Gehen dürften der Zeitung zufolge auch Investmentbanking-Vorstand Garth Ritchie, dessen Aufgaben wahrscheinlich Bankchef Christian Sewing zusätzlich übernehme, und Complicance-Vorstand Sylvie Matherat.
Im vor dem Hintergrund der geschlossenen US-Börsen sehr ruhigen Handel in Frankfurt bewegten die verschiedenen Meldungen den Akteinkurs der Deutschen Bank nicht nennenswert./jsl/fba/he/jsl/he
ISIN DE0005140008
AXC0217 2019-07-04/18:17