Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am
Montag etwas gestiegen. Der Terminkontrakt Euro-Bund-Future
Der Handel verlief in ruhigen Bahnen. Hinweise auf eine anhaltende konjunkturelle Schwächephase stützten die Anleihen ein wenig. So hatte sich die Anlegerstimmung in der Eurozone im Juli deutlich verschlechtert. Der vom Analysehaus Sentix erhobene Konjunkturindikator war auf den tiefsten Stand seit November 2014 gefallen.
Die Produktion im deutschen Verarbeitenden Gewerbe hatte zwar im Mai mit 0,3 Prozent zum Vormonat etwas angezogen. Der Anstieg blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Der Chefvolkswirt der ING-Bank für Deutschland, Carsten Brzeski, erkannte in den Daten zumindest "schwache Lebenszeichen" für die deutsche Wirtschaft. Allerdings seien die Kennzahlen noch zu niedrig, um Optimismus zu rechtfertigen.
Deutlich gingen die Renditen in Griechenland zurück. Die konservative Partei Nea Dimokratia hatte am Sonntag die Parlamentswahl in Griechenland gewonnen. Im Parlament wird sie die absolute Mehrheit haben. Parteichef Kyriakos Mitsotakis wurde bereits als griechischer Ministerpräsident vereidigt. Der Politiker hatte sich im Wahlkampf wirtschaftsfreundlich geäußert./jsl/he
ISIN DE0009652644
AXC0185 2019-07-08/17:57