Anzeige
Mehr »
Montag, 23.03.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Das "Next Butte?"-Setup in Montana - und es ist noch immer eine $15M-Story
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
419 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Zurückhaltender Wochenstart im DAX, thyssenkrupp im Aufwind

Nachdem am Freitag die unerwartet positiv ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten die Stimmung an den Aktienmärkten belasteten, fehlten zum Wochenstart positive Nachrichten, so dass DAX & Co. angesichts einer möglicherweise ausfallenden US-Zinssenkung kaum von der Stelle kamen.

Das war heute los. Im Blick standen zum Wochenstart zwei Konjunkturdaten. Die reale Produktion im Produzierenden Gewerbe in Deutschland lag nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im Mai 2019 um 0,3 Prozent höher als im Vormonat. Die Industrieproduktion ist im Mai 2019 sogar um 0,9 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen.

Zudem wurden im Mai 2019 von Deutschland Waren im Wert von 113,9 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 93,4 Mrd. Euro importiert. Somit waren die deutschen Exporte im Mai 2019 um 4,5 Prozent und die Importe um 4,9 Prozent höher als im Mai 2018. Gegenüber dem April 2019 ergibt sich ein Anstieg der Exporte um 1,1 Prozent, während die Importe im Vergleich zum Vormonat um 0,5 Prozent zurückgingen. Der DAX konnte sich angesichts fehlender Impulse kaum von der Stelle bewegen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Energiepreisschock - Diese 3 Werte könnten langfristig abräumen!
Die Eskalation im Iran-Konflikt hat die Energiepreise mit voller Wucht nach oben getrieben. Was zunächst nach einer kurzfristigen Reaktion aussah, entwickelt sich zunehmend zu einem strukturellen Problem: Die Straße von Hormus ist blockiert, wichtige LNG- und Ölanlagen stehen still oder werden gezielt angegriffen. Eine schnelle Entspannung ist nicht in Sicht – im Gegenteil, die Lage spitzt sich weiter zu.

Für die Weltwirtschaft bedeutet dies wachsende Risiken. Steigende Energiepreise erhöhen den Inflationsdruck, gefährden Zinssenkungen und bringen die ohnehin hoch bewerteten Aktienmärkte ins Wanken. Doch wo Risiken entstehen, ergeben sich auch Chancen.

Denn von einem dauerhaft höheren Energiepreisniveau profitieren nicht nur Öl- und Gasunternehmen. Auch Versorger, erneuerbare Energien sowie ausgewählte Rohstoff- und Agrarwerte rücken in den Fokus. In diesem Umfeld könnten gezielt ausgewählte Unternehmen überdurchschnittlich profitieren – unabhängig davon, ob die Krise anhält oder nicht.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir drei Aktien vor, die genau dieses Profil erfüllen: Krisenprofiteure mit solidem Geschäftsmodell, attraktiver Bewertung und langfristigem Potenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – und Ihr Depot auf den Energiepreisschock vorbereiten!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.