Zürich (ots) - Die SBB arbeitet an einem neuen Mobilitätsabo.
Zusätzlich zu einem Abo der lokalen Verkehrsbetriebe sollen Kunden
Zugriff auf Veloverleihsysteme, Mietwagen, Sharing-Autos und
Elektroscooter haben. Taxidienste sind auch im Gespräch, wie
SBB-Manager Björn Bender der «Handelszeitung» sagt.
«Statt dass man sich fünf verschiedene Scooter- oder Leihvelo-Apps
auf sein Handy lädt, erhält man über ein einziges Angebot Zugriff auf
alle relevanten Verkehrsträger in der Stadt», sagt der Deutsche, der
seit Anfang April für die SBB arbeitet.
Die ersten Pilotversuche sollen in den nächsten Monaten anlaufen.
Das Angebot werde anschliessend schrittweise erweitert. Für die
Anfangsphase ist die SBB im Gespräch mit den regionalen
Gesellschaften in Bern, Basel und Zürich. Das sind Bernmobil, BVB und
VBZ.
Das neue Angebot richtet sich an eine urbane Kundschaft. In einer
ersten Phase werden nur einige hundert Personen pro Stadt teilnehmen
können. So startete vor drei Jahren auch das Green-Class-Modell, das
ein Generalabonnement mit einem Elektrowagen kombiniert. Für das
Green-Class-Abo hat Bender eine weitere Ankündigung: Ab dem 30. Juli
öffnet die SBB das Modell für Halbtax-Besitzer.
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100009535.rss2
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90
Zusätzlich zu einem Abo der lokalen Verkehrsbetriebe sollen Kunden
Zugriff auf Veloverleihsysteme, Mietwagen, Sharing-Autos und
Elektroscooter haben. Taxidienste sind auch im Gespräch, wie
SBB-Manager Björn Bender der «Handelszeitung» sagt.
«Statt dass man sich fünf verschiedene Scooter- oder Leihvelo-Apps
auf sein Handy lädt, erhält man über ein einziges Angebot Zugriff auf
alle relevanten Verkehrsträger in der Stadt», sagt der Deutsche, der
seit Anfang April für die SBB arbeitet.
Die ersten Pilotversuche sollen in den nächsten Monaten anlaufen.
Das Angebot werde anschliessend schrittweise erweitert. Für die
Anfangsphase ist die SBB im Gespräch mit den regionalen
Gesellschaften in Bern, Basel und Zürich. Das sind Bernmobil, BVB und
VBZ.
Das neue Angebot richtet sich an eine urbane Kundschaft. In einer
ersten Phase werden nur einige hundert Personen pro Stadt teilnehmen
können. So startete vor drei Jahren auch das Green-Class-Modell, das
ein Generalabonnement mit einem Elektrowagen kombiniert. Für das
Green-Class-Abo hat Bender eine weitere Ankündigung: Ab dem 30. Juli
öffnet die SBB das Modell für Halbtax-Besitzer.
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