Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
76 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Horváth verstärkt Vertriebsberatung zum Kundenbeziehungsmanagement

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Stuttgart (pts014/16.07.2019/11:45) - Horváth & Partners erweitert sein 
Beratungsportfolio im Bereich Vertrieb. Ab sofort berät ein neues Team aus 
Fachexperten Unternehmen bei der Optimierung ihrer Kundenbeziehungen, bei der 
Verbesserung der digitalen Kundenansprache sowie bei der Steigerung der 
Vertriebseffizienz. 
 
Die Digitalisierung führt in vielen Wirtschaftszweigen zu mehr Wettbewerb durch 
innovative Start-ups. Die etablierten Unternehmen erkennen, dass sie mehr tun 
müssen, um Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Doch bei der Entwicklung der 
konkreten Strategie besteht auf Firmenseite großer Beratungsbedarf. Horváth 
& Partners unterstützt schon seit Jahren bei der konsequenten Ausrichtung des 
Geschäfts am Kunden. Zum einen begleiten die Berater Firmen bei der Ausweitung 
des Entscheidungs- und Verkaufsprozesses auf die digitalen Kanäle. Dank einer 
wirksameren Ansprache wird die Bindung zum Kunden langfristig gestärkt. Zum 
anderen bietet Horváth & Partners Hilfe bei der Weiterentwicklung des Vertriebs 
an. Durch eine verbesserte Steuerung ist im Durchschnitt eine 
Effizienzsteigerung um 20 bis 30 Prozent möglich. 
 
Nun hat das Beratungsunternehmen sein Beratungsportfolio im Bereich 
Kundenbeziehungsmanagement (CRM) erweitert. Ein neues Team aus Fachexperten 
kümmert sich ab sofort um die Entwicklung und Umsetzung digitaler und 
kundenzentrierter Strategien für Kunden aus diversen Branchen. "Der Wandel zu 
einem kundenzentrierten Unternehmen ist ein echter Paradigmenwechsel", sagt 
Thorsten Lips, der für das Beratungssegment Sales verantwortliche Partner bei 
Horváth & Partners. "Die Verbesserung der Kundenbeziehung erfordert ein Umdenken 
und eine grundlegende Transformation der Firma. Damit der Umbauprozess gelingt, 
ist ein fundiertes Veränderungsmanagement notwendig." 
 
Verbesserte Kundenbeziehung als Win-win-Situation 
Die Digitalisierung stellt Unternehmen beinahe aller Branchen derzeit vor 
zahlreiche Herausforderungen. Insbesondere Anbieter aus der 
Finanzdienstleistungsindustrie, dem Handel und der Telekommunikation müssen 
handeln, um die digitale Disruption zu meistern. Beispiel Banken und 
Versicherungen: Der Wandel besteht zum einen darin, dass sich Kunden heutzutage 
anders verhalten und andere Erwartungen haben als früher. Gewünscht wird unter 
anderem ein Rund-um-die-Uhr-Service, der sich mehr an der persönlichen 
Lebenssituation orientiert. Zum anderen gilt es, sich gegen die aufstrebende 
Konkurrenz der FinTechs und InsureTechs zu behaupten. Doch während deren 
Geschäftsmodell komplett digital ist, müssen viele Banken und Versicherungen 
noch konzernübergreifende IT-Lösungen finden. Erschwerend kommt hinzu, dass die 
Erfüllung der regulatorischen Anforderungen enorme Ressourcen bindet. Eine Hürde 
stellt zum Beispiel die Entwicklung digitaler Angebote dar, die die Bedürfnisse 
der Kunden erfüllen und gleichzeitig die gesetzlichen Vorgaben einhalten. 
 
Das neue Horváth-Team unterstützt Unternehmen dabei, auf diesen Wandel 
angemessen zu reagieren. Ein Ansatz zur Verbesserung der Kundenbeziehung ist, 
Abläufe zu digitalisieren und zu vereinfachen. Dazu zählt zum Beispiel, 
Neukunden digitale Hilfestellung anzubieten oder Online-Beschwerden zu 
ermöglichen. Wer einen proaktiven Umgang mit den Reklamationen pflegt, steigert 
zudem die Zufriedenheit und damit die Loyalität der Kunden. Erfolgsversprechend 
ist auch der Einsatz von Datenanalyse, um Kunden zum richtigen Zeitpunkt über 
den richtigen Kanal das passende Angebot zu machen. Darüber hinaus gibt es 
Möglichkeiten, mithilfe digitaler Tools Kunden zu identifizieren, die kündigen 
wollen - und sie davon abzuhalten. "Letztlich profitieren beide Seiten von einer 
verbesserten Kundenbeziehung", sagt Thorsten Lips. "Wenn der Kunde sich gut 
betreut fühlt und zufrieden ist, zahlt sich das für den Dienstleister 
wirtschaftlich aus." 
 
Die Leitung des neuen Teams übernimmt Thomas Hamele. Der Diplomkaufmann ist auf 
CRM sowie digitale Transformation der Kundenschnittstelle spezialisiert und war 
in diesen Bereichen bereits bei namhaften Firmen wie Infosys Consulting und 
PricewaterhouseCoopers sowohl national als auch international tätig. Darüber 
hinaus ist Thomas Hamele Gastprofessor für CRM, strategisches 
Marketingmanagement und Marktforschung an der International School of Management 
(ISM) in Dortmund und München. 
 
=------------ 
 
Über Horváth & Partners 
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung 
mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 900 
hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, 
Rumänien, Saudi-Arabien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen 
Emiraten. Die Mitgliedschaft in der internationalen Beratungsallianz "Cordence 
Worldwide" unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen 
Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der 
lokalen Gegebenheiten durchzuführen. 
 
Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und 
Performanceoptimierung - für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und 
Funktionsbereiche Strategie, Innovation, Organisation, Vertrieb, Operations, 
Controlling, Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, 
die nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine 
Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in 
Prozessen und Systemen. 
 
(Ende) 
 
Aussender: Horváth AG 
Ansprechpartner: Oliver Weber 
Tel.: +49 711 66919-3301 
E-Mail: oweber@horvath-partners.com 
Website: www.horvath-partners.com 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190716014 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 16, 2019 05:45 ET (09:45 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.