
Von David Harrison und Paul Kiernan
WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Wirtschaft hat sich einer Erhebung der US-Notenbank Fed zufolge trotz der Sorgen um den Handel stabil entwickelt.
Die zwölf Regionaldistrikte der Fed berichteten, dass die Wirtschaftsaktivität im Frühsommer moderat gewachsen ist, wie aus dem Konjunkturbericht Beige Book hervorgeht. Viele Unternehmen äußerten sich optimistisch zu ihren Zukunftsaussichten, auch wenn sie die laufenden Handelsgespräche im Auge behielten.
"Der Ausblick für die kommenden Monate war insgesamt positiv, mit der Erwartung eines anhaltend moderaten Wachstums trotz weit verbreiteter Bedenken über die möglichen negativen Auswirkungen der handelsbezogenen Unsicherheit", hieß es in dem Bericht. Die Daten für das Beige Book wurden bis einschließlich dem 8. Juli erhoben.
Der Konjunkturbericht deutet darauf hin, dass die Wirtschaft kaum Gefahr läuft, in die Rezession zu geraten. Unternehmen verwiesen auf starke Verbraucherausgaben, auch wenn der Autoabsatz stagnierte. Auch die Tourismusbranche äußerte sich im Allgemeinen positiv. Hersteller äußerten sich allerdings weiterhin besorgt über die Unsicherheit mit Blick auf die Handelsgespräche der USA. Die Unternehmen beklagten weiterhin den Mangel an Arbeitskräften.
Fed-Chairman Jerome Powell hatte bei seiner jüngsten Anhörung vor dem Kongress allerdings betont, dass sich der wirtschaftliche Ausblick in den letzten Wochen nicht verbessert hat. Zudem verwies er auf die Gefahr, dass die schwächere Inflation "noch länger anhält". Das war eine bemerkenswerte Tonänderung; vor zwei Monaten hatte Powell noch gesagt, dass die "jüngste Inflationsschwäche wahrscheinlich vorübergehend sein dürfte". Die Märkte interpretierten die Aussagen von Powell als Signal für eine bevorstehende Zinssenkung.
Mit dem Beige Book bereitet die US-Notenbank die jeweils nächste Ratssitzung vor. Bei der Sitzung am 31. Juli wird fest mit einer Zinssenkung gerechnet. Aktuell liegt der Leitzins bei 2,25 bis 2,50 Prozent.
(Mitarbeit: Andreas Plecko)
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/raz
(END) Dow Jones Newswires
July 17, 2019 14:23 ET (18:23 GMT)
Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.