Stuttgart (ots) -
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AnyDesk-Umfrage zeigt: Oft sind es die vermeintlich einfachen Funktionen, die IT-Nutzern Probleme bereiten. Hilfe suchen Anwender dann nicht bei Experten, sondern bei Freunden oder der Familie. Dabei kommt auch im privaten Bereich immer häufiger Fernwartungssoftware zum Einsatz.
Ob privat oder beruflich: Bei der Nutzung von Computern oder mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones kann es immer wieder zu Problemen kommen. Selten ist die Lösung schnell gefunden und der Kampf mit der Technik wird zur Nervenprobe. Dabei scheitert es meist schon an grundlegenden Dingen wie dem Herstellen einer Internetverbindung: 45 Prozent der Deutschen haben damit regelmäßig Probleme. Oft streiken die Anwendungen oder Geräte zudem genau im falschen Moment und man benötigt schnelle Hilfe. Diese finden Anwender mehrheitlich online oder in den FAQs von Unternehmen (43 Prozent). Dort suchen sie in der Regel zuerst nach einer Lösung für ihr Problem. Das zeigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Softwareunternehmens AnyDesk (www.anydesk.com) unter rund 1.000 Bundesbürgern.
Verbindungs- und Kompatibilitätsprobleme treten am häufigsten auf
Nach Problemen mit der Internetverbindung klagt knapp ein Drittel der Befragten (32 Prozent) am häufigsten darüber, dass Zubehör wie Drucker oder Scanner nicht vom Computer erkannt wird. Zudem machen den Anwendern immer wieder unverständliche Systemhinweise und Fehlermeldungen zu schaffen (31 Prozent), bei denen sie nicht wissen, was zu tun ist. Während dieses Problem vor allem Frauen betrifft (35 Prozent, Männer 27 Prozent), haben Männer häufiger mit Schadsoftware auf ihren Geräten zu kämpfen (18 Prozent, Frauen: 13 Prozent). Für Frust sorgt bei 31 Prozent der Deutschen, dass sich Programme oder Updates nicht problemlos installieren oder nutzen lassen. Bei 23 Prozent hängt sich der Computer zudem regelmäßig auf oder lässt sich gar nicht erst starten.
Freunde und Familienmitglieder helfen bei der Problemlösung
Kommen die Anwender mit einer Online-Recherche nicht zum Ziel, ziehen sie Familienmitglieder und Freunde zurate, die direkt vor Ort helfen können (36 Prozent). Ist gerade niemand persönlich greifbar, ist bei jedem sechsten Befragten bereits Fernwartungssoftware zum Einsatz gekommen (15 Prozent) oder das Problem wurde gemeinsam am Telefon gelöst (16 Prozent). Während für Männer der erste Weg die Online-Recherche ist (50 Prozent, Frauen: 36 Prozent), wenden sich Frauen mit ihrem Problem meist direkt an Freunde oder die Familie (44 Prozent, Männer: 27 Prozent). IT-Spezialisten werden von den Befragten eher selten hinzugezogen: Nur 9 bis 12 Prozent haben schon einmal auf die Hilfe von Experten zurückgegriffen.
"Treten Probleme mit der IT auf, erreicht man Freunde oder Familienmitglieder oft schneller als einen Experten - vor allem im privaten Bereich. Fernwartungssoftware wie AnyDesk kann bei der Lösung eine echte Hilfe sein. Statt das Problem mühsam am Telefon erklären zu müssen, kann sich der Helfer die Software schnell und kostenfrei herunterladen und sich damit von jedem Endgerät einfach auf das betroffene Gerät schalten, um das Problem zu lösen. So lassen sich beispielweise Programme oder Zubehör sicher installieren, Einstellungen an den Geräten vornehmen oder Dateien wiederherstellen. Das spart Zeit und Nerven", kommentiert Philipp Weiser, CEO der AnyDesk Software GmbH.
Über die Studie
Für die vorliegende Studie hat AnyDesk gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.001 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Juli 2019 statt.
Über AnyDesk
Die AnyDesk Software GmbH ist einer der führenden Anbieter für Remote-Desktop-Lösungen. Mit seiner einzigartigen Remote-Desktop-Zugriffssoftware schafft das 2014 gegründete Unternehmen die optimale Grundlage für die Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Kern von AnyDesk ist der eigens entwickelte Codec DeskRT, der eine nahezu latenzfreie Zusammenarbeit ermöglicht - auch in Regionen mit schlechter Internetverbindung. Die Software wurde bereits mehr als 100 Millionen Mal von Nutzern in 165 Ländern heruntergeladen und wird von mehr als 18.000 Unternehmen eingesetzt, darunter weltweit renommierte Fortune 500 Konzerne. Jeden Monat kommen weitere 5 Millionen Downloads hinzu. Damit zählt das Unternehmen zu den 50 am schnellsten wachsenden Firmen in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.anydesk.com.
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Pressekontakt: AnyDesk Software GmbH Giovanni Castellini Friedrichstraße 9 70174 Stuttgart E-Mail: press@anydesk.com
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AnyDesk-Umfrage zeigt: Oft sind es die vermeintlich einfachen Funktionen, die IT-Nutzern Probleme bereiten. Hilfe suchen Anwender dann nicht bei Experten, sondern bei Freunden oder der Familie. Dabei kommt auch im privaten Bereich immer häufiger Fernwartungssoftware zum Einsatz.
Ob privat oder beruflich: Bei der Nutzung von Computern oder mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones kann es immer wieder zu Problemen kommen. Selten ist die Lösung schnell gefunden und der Kampf mit der Technik wird zur Nervenprobe. Dabei scheitert es meist schon an grundlegenden Dingen wie dem Herstellen einer Internetverbindung: 45 Prozent der Deutschen haben damit regelmäßig Probleme. Oft streiken die Anwendungen oder Geräte zudem genau im falschen Moment und man benötigt schnelle Hilfe. Diese finden Anwender mehrheitlich online oder in den FAQs von Unternehmen (43 Prozent). Dort suchen sie in der Regel zuerst nach einer Lösung für ihr Problem. Das zeigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Softwareunternehmens AnyDesk (www.anydesk.com) unter rund 1.000 Bundesbürgern.
Verbindungs- und Kompatibilitätsprobleme treten am häufigsten auf
Nach Problemen mit der Internetverbindung klagt knapp ein Drittel der Befragten (32 Prozent) am häufigsten darüber, dass Zubehör wie Drucker oder Scanner nicht vom Computer erkannt wird. Zudem machen den Anwendern immer wieder unverständliche Systemhinweise und Fehlermeldungen zu schaffen (31 Prozent), bei denen sie nicht wissen, was zu tun ist. Während dieses Problem vor allem Frauen betrifft (35 Prozent, Männer 27 Prozent), haben Männer häufiger mit Schadsoftware auf ihren Geräten zu kämpfen (18 Prozent, Frauen: 13 Prozent). Für Frust sorgt bei 31 Prozent der Deutschen, dass sich Programme oder Updates nicht problemlos installieren oder nutzen lassen. Bei 23 Prozent hängt sich der Computer zudem regelmäßig auf oder lässt sich gar nicht erst starten.
Freunde und Familienmitglieder helfen bei der Problemlösung
Kommen die Anwender mit einer Online-Recherche nicht zum Ziel, ziehen sie Familienmitglieder und Freunde zurate, die direkt vor Ort helfen können (36 Prozent). Ist gerade niemand persönlich greifbar, ist bei jedem sechsten Befragten bereits Fernwartungssoftware zum Einsatz gekommen (15 Prozent) oder das Problem wurde gemeinsam am Telefon gelöst (16 Prozent). Während für Männer der erste Weg die Online-Recherche ist (50 Prozent, Frauen: 36 Prozent), wenden sich Frauen mit ihrem Problem meist direkt an Freunde oder die Familie (44 Prozent, Männer: 27 Prozent). IT-Spezialisten werden von den Befragten eher selten hinzugezogen: Nur 9 bis 12 Prozent haben schon einmal auf die Hilfe von Experten zurückgegriffen.
"Treten Probleme mit der IT auf, erreicht man Freunde oder Familienmitglieder oft schneller als einen Experten - vor allem im privaten Bereich. Fernwartungssoftware wie AnyDesk kann bei der Lösung eine echte Hilfe sein. Statt das Problem mühsam am Telefon erklären zu müssen, kann sich der Helfer die Software schnell und kostenfrei herunterladen und sich damit von jedem Endgerät einfach auf das betroffene Gerät schalten, um das Problem zu lösen. So lassen sich beispielweise Programme oder Zubehör sicher installieren, Einstellungen an den Geräten vornehmen oder Dateien wiederherstellen. Das spart Zeit und Nerven", kommentiert Philipp Weiser, CEO der AnyDesk Software GmbH.
Über die Studie
Für die vorliegende Studie hat AnyDesk gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.001 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Juli 2019 statt.
Über AnyDesk
Die AnyDesk Software GmbH ist einer der führenden Anbieter für Remote-Desktop-Lösungen. Mit seiner einzigartigen Remote-Desktop-Zugriffssoftware schafft das 2014 gegründete Unternehmen die optimale Grundlage für die Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Kern von AnyDesk ist der eigens entwickelte Codec DeskRT, der eine nahezu latenzfreie Zusammenarbeit ermöglicht - auch in Regionen mit schlechter Internetverbindung. Die Software wurde bereits mehr als 100 Millionen Mal von Nutzern in 165 Ländern heruntergeladen und wird von mehr als 18.000 Unternehmen eingesetzt, darunter weltweit renommierte Fortune 500 Konzerne. Jeden Monat kommen weitere 5 Millionen Downloads hinzu. Damit zählt das Unternehmen zu den 50 am schnellsten wachsenden Firmen in Deutschland.
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