Alphabet (WKN: A14Y6H / ISIN: US02079K1079) hat mit dem Quartalsergebnis die Erwartungen der Experten übertroffen und damit die Sorgen der Anleger zerstreut. Der um 19 Prozent höhere Umsatz (38,9 Mrd. US-Dollar) wurde dabei getragen von dem Geschäft mit Werbung auf mobilen Geräten. Auch die Video-Tochter Youtube und das Cloud-Angebot trugen zum Umsatzzuwachs im zweiten Quartal bei.
Erwartungen übertroffen
Der Nettogewinn verbesserte sich auf rund 10 Mrd. US-Dollar von 3,2 Mrd. US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal 2018 belastete allerdings eine Strafzahlung von 5 Mrd. US-Dollar. Alphabet übertraf damit die Erwartungen von Branchenexperten, die mit etwas mehr als 8 Mrd. US-Dollar gerechnet hatten.
Datenschutz-Regeln belasten
Die Google-Muttergesellschaft sieht sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. In einigen Ländern lässt die Wachstumsdynamik im Online-Werbemarkt mehr nach, als sie sich in anderen verbessert. Neue Datenschutz-Regeln sind eine Belastung. Außerdem ist Alphabet ebenso wie andere Online-Konzerne kritischen Fragen von Regulierungsbehörden ausgesetzt.